Andechs:Bäckerbichl gefährdet

Wegen des Vandalismus schlägt das Landratsamt Alarm

Das Naturdenkmal Bäckerbichl bei Andechs ist nach Ansicht des Landratsamts durch Vandalismus wie Lagerfeuer, Befahren mit Fahrrädern und Geländefahrzeugen in seinem Bestand gefährdet. Die Kreisbehörde weist deshalb auf die Bedeutung dieses einzigartigen Schutzgebietes hin und fordert "Rücksichtnahme und Schonung von Flora und Fauna". Wie es in der Mitteilung heißt, wurde in den vergangenen Tagen dem Amt erneut mitgeteilt, dass Unbekannte auf dem Bäckerbichl ein Feuer entfacht und damit beträchtliche Schäden in der Vegetation verursacht hätten. Die Vorfälle scheinen sich nach Auffassung der Behörde zu häufen. Erst im vergangenen Jahr waren Unbekannte mit ihren Geländefahrzeugen über das Naturdenkmal gefahren.

Der Bäckerbichl ist eines der wichtigsten und markantesten Biotope im Landkreis und mit seiner wertvollen Vegetation eine geologische Besonderheit. Um diese Naturschönheit auf Dauer zu erhalten, wurde er mehrfach unter Naturschutz gestellt - als Naturdenkmal, Biotop, Landschaftsschutzgebiet und FFH-Gebiet. Damit sind alle Aktionen, die zu einer Zerstörung, Beschädigung, Veränderung oder nachhaltigen Störung des Biotops führen können, untersagt, betont das Landratsamt. Verstöße können mit einem Bußgeld geahndet werden. Um den dauerhaften Erhalt des Naturdenkmals gewährleisten zu können, ist daher das Feuermachen oder Befahren verboten.

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt bittet nun um Hinweise zu Personen, die dort Feuer entfacht haben oder das Biotop befahren. Hinweise werden unter 08151/148-503 entgegengenommen oder bei der Polizeiinspektion in Herrsching 08152/93020.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: