Andechs:Asyl mit Klosterblick

Andechs will Container für 100 Flüchtlinge aufstellen

Die Gemeinde Andechs will bis zu 100 weitere Asylbewerber aufnehmen und stellt einen Teil ihres Grundstücks am Minigolfplatz in Erling für Container zur Verfügung. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag mehrheitlich beschlossen. "Wir bieten dem Landratsamt das Areal am Birkenmoosäckerweg zur Pacht an. Es liegt im Außenbereich, doch es besteht die Möglichkeit, es zu diesem Zweck umzuwidmen", sagte Geschäftsleiter Max Pänzinger.

Die kleinste Gemeinde im Landkreis beherbergt derzeit zwölf Flüchtlinge, darunter zwei Kinder. Sie wohnen in Erling in einer gemeindeeigenen Wohnung im Feuerwehrhaus und in einem Privathaus und werden von einem Helferkreis betreut. Laut Berechnungsschlüssel müsste die Kommune bis Juli allerdings bereits 23 Asylsuchende aufgenommen haben. "Wir haben keine freien Wohnungen. Darum sind Container die einzig mögliche Lösung", sagte Pänzinger.

Die Entscheidung liege nun bei der Kreisbehörde und bei der Regierung von Oberbayern. Die Gemeinde Andechs sei flexibel bei der Größe der zu verpachtenden Fläche, hieß es.

© SZ vom 23.07.2015 / bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: