Andechs:Alkoholfrei auf dem Heiligen Berg

Klosterbrauerei produziert eine neue Weißbiersorte

Von Astrid Becker, Andechs

Die Klosterbrauerei Andechs braut neuerdings auch alkoholfreies Weißbier. Die neue Sorte soll ihre Premiere auf der "Intergastra" feiern, einer der größten deutschen Gastronomiefachmessen, die vom 20. bis 24. Februar in Stuttgart stattfindet. Vom 19. März an soll es dann das neue alkoholfreie Weißbier auch am Heiligen Berg geben.

Bereits vor weit mehr als einem halben Jahr war bekannt geworden, dass die Brauerei plant, sich nun auch auf ein ihr bislang fremdes Terrain zu begeben: das der alkoholfreien Biere. Mehrere Probesude wurden seither dafür hergestellt, um die richtige Rezeptur zu finden. Nach vielen Verkostungen zeigte sich Cellerar Valentin Ziegler mit dem Ergebnis sehr zufrieden: "Wir haben uns Zeit genommen! Ein alkoholfreies Weißbier zu kreieren, das diesen unverwechselbaren Charakter unseres hellen Weißbiers auch für den alkoholfreien Genuss bewahrt, ist eben doch ein Kunststück. Das macht man nicht über Nacht. Hier ist uns gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großer Schritt vorwärts gelungen." Auch bei seiner alkoholfreien Variante will die Brauerei auf die Qualität der Zutaten genau achten. Braumeister Alexander Reiss zufolge werden nur beste Malze aus bayerischen Mälzereien und Hallertauer Aromahopfen sowie Hefen aus eigener Reinzucht verwendet.

Ziel der Brauerei war es, den Geschmack ihres hellen Weißbieres zu erhalten. Dafür scheute sie auch keine Kosten: Sie investierte nach eigenen Angaben mehrere hunderttausend Euro in eine spezielle Entalkoholisierungsanlage, die bislang noch nicht in mittelständischen Brauereien in Deutschland zum Einsatz gekommen ist. Die Umkehrosmose, die für den Entzug des Alkohols aus dem Bier in diesem Fall zum Einsatz kommt, ist allerdings recht zeitintensiv. Nur maximal fünf Hektoliter pro Stunde können auf diese Weise auf dem Heiligen Berg entalkoholisiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: