Ammerland:Altes Luxusboot versinkt im See

Ein hochwertiges Holzmotorboot ist etwa 50 Meter vor Ammerland auf dem Starnberger See gesunken. Das Boot lief wegen eines Lecks im Rumpf voll, berichtet Michael Döhla, technischer Leiter der Wasserwacht Ammerland. An Bord seien ein Ehepaar und dessen Sohn gewesen, die sich ans Ufer retten konnten. Das Unglück passierte am frühen Samstagabend, vermutlich hatte Treibgut bei stärkerem Wellengang das Boot in voller Fahrt getroffen, als es von Pöcking aus in Richtung Ostufer unterwegs gewesen war; die Ausflügler wollten dort Wasserski fahren, hieß es. Bei der Havarie traten Öl und Sprit aus, das Motorboot musste aus drei Meter Tiefe geborgen werden. Mit Hebeballons und einer Seilwinde konnte das 30 Jahre alte Luxusboot an Land gezogen und mit Hilfe von zwei Traktoren auf einen Trailer verfrachtet werden. Mit speziellen Tüchern bekämpften Feuerwehrleute und Wasserwacht-Helfer aus Ammerland und Wolfratshausen den dünnen Ölteppich. Ein Umweltschaden sei verhindert worden, sagt Starnbergs Kreisbrandrat Markus Reichart. Wie teuer die Reparatur des Boots sein wird, ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: