Aktive Teilhabe:Im Rollstuhl Kräuter ernten

Aktive Teilhabe: Betriebsleiter Alexander Härtl (2. von re.) erklärt den Spendern die Vorzüge der neuen Hochbeete für Rollstuhlfahrer.

Betriebsleiter Alexander Härtl (2. von re.) erklärt den Spendern die Vorzüge der neuen Hochbeete für Rollstuhlfahrer.

(Foto: Arlet Ulfers)

IWL-Werkstätten in Machtlfing besitzen jetzt behindertengerechte Hochbeete

Von Carlotta Cornelius

Machtlfing - Damit das Garteln auch im Rollstuhl Spaß macht, wurden nun zwei unterfahrbare Hochbeete in den IWL-Werkstätten in Machtlfing eingeweiht. Die Beete richten sich sowohl an Auszubildende und Praktikanten der Werkstatt als auch Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf. Ziel sei es, nicht nur die Kooperation werkstattinterner Bereiche zu fördern, sondern auch die aktive Teilhabe junger Menschen mit Behinderung am gemeinsamen Projekt zu stärken, sagt Betriebsleiter Alexander Härtl. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Beete jetzt eingeweiht. Geladen waren unter anderen die drei Sponsoren, die Gemeinden Wörthsee und Inning sowie der Lions Club Starnberg, der den Großteil der anfallenden Kosten für den Aufbau der Beete übernahm.

"Mit den Spenden wollen wir Menschen mit Behinderung im Alltag direkt unterstützen", erklärt Härtl. Eigentlich hatten die Beete bereits im vergangenen Jahr in Betrieb genommen werden sollen. So startete die Spendenaktion schon im Sommer 2017, eine erste Anfrage ging Ende 2016 bei der Gemeinde Inning ein. Grund für die Verzögerung war der verlängerte Ausbau des Speisesaals, sodass die Außenanlagen erst in diesem März fertiggestellt werden konnten.

Gerade rechtzeitig, um die neuen Beete auch in diesem Jahr schon ertragreich zu nutzen. Was mit den Beeten erwirtschaftet wird, soll, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, dem Eigenbedarf der Werkstätten zugutekommen. Als kleines Dankeschön überreichte Härtl den Sponsoren jeweils ein Kräutertöpchen, das zuvor eigens in den Werkstätten gebrannt und bepflanzt worden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: