Starke Schneefälle in München:Winter sorgt für Chaos

Die starken Schneefälle haben überall in München zu Behinderungen geführt: Unfälle, Staus und Verspätungen im Flugverkehr stellen die Geduld der Münchner auf die Probe.

Schneechaos-Alarm: Auf den Münchner Straßen mussten sich die Autofahrer heute Morgen in Geduld üben. Angesichts der anhaltenden, starken Schneefälle konnten die Räumfahrzeuge nicht überall für freie Straßen sorgen. An vielen Stellen kam es zu Verkehrsunfällen, starken Behinderungen und Staus. Wer heute morgen pünktlich in der Arbeit sein wollte, musste Verspätungen der S-Bahnen von zehn bis 15 Minuten einkalkulieren.

Am Münchner Flughafen führten die Schneefälle zu Verspätungen und Ausfällen von Flügen. (Foto: Foto: dpa)

München meldete allein für vergangenen Mittwoch Kosten von rund 440.000 Euro für die Einsätze des Winterdienstes. Dort wurden an diesem Tag rund 548 Tonnen Salz und 551 Tonnen Split ausgebracht. Seit November stehen 16,3 Millionen Euro an Ausgaben zu Buche. Am Donnerstag waren bis zu 800 Mitarbeiter zu Räumung des rund 2300 Kilometer langen Straßennetzes im Einsatz. Es war der 83. Einsatztag.

Und auch auf dem Münchner Flughafen hat der starke Schneefall am Donnerstagmorgen zu erheblichen Behinderungen geführt. Rund 100 Flüge mussten gestrichen werden, wie ein Flughafensprecher sagte. 50 Flüge kamen zudem mit Verspätungen von mehr als einer Stunde in München an.

Eine Entspannung der Lage ist nicht abzusehen, da die Schneefälle auch die kommenden Tagen anhalten sollen. "Es steht und fällt alles mit dem Schneefall", sagte der Flughafensprecher. "Wir hoffen aber."

© ddp/pje/qua/pon - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: