Starkbieranstich auf dem Nockherberg:Kritik im schwarzen G'wandl

Bayerisch-derbe Satire: Michael Lerchenberg spottet beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Als Fastenprediger "Bruder Barnabas" nimmt der Schauspieler kein Blatt vor den Mund.

Susanne Popp

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Bayerisch-derbe Satire: Michael Lerchenberg spottet als "Bruder Barnabas" beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg.

Vom Prälat Hinter im "Bullen von Tölz" zum Bruder Barnabas auf dem Nockherberg: Seit 2008 hält Michael Lerchenberg als Nachfolger von Django Asül die Fastenpredigt auf dem Münchner Nockherberg.

Foto: dpa>

-

Quelle: SZ

2 / 10

Mit scharzem G'wandl spielt Lerchenberg beim Starkbieranstich den Fastenprediger Barnabas. Im Fernsehn übzeugt der Schauspieler im Präsidium von SOKO 5113 genauso wie im "Forsthaus Falkenau".

Foto: dpa>

-

Quelle: SZ

3 / 10

Er zeigt wo es lang geht: Ob Bayerisch, Tirolerisch oder Berlinerisch - Michael Lerchenberg hält den Politikern beim "Derbleck'n" den ironischen Spiegel vor und nimmt die Prominenz aufs Korn.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 10

Als gebürtigen Dachauer verschlug es den Schauspieler aus Leidenschaft auch zu Gastspielen auf nordische Bühnen: Lerchenberg brachte bayerischen Charme und Dialekt auf die Bühnen in Hamburg, Berlin und Osnabrück.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 10

Heimatverbunden: Michael Lerchenberg studierte an der Otto-Falckenberg-Schule in München und lehrt heute an der Bayerischen Theaterakademie und Hochschule für Musik.

Foto: Clemens Bilan/ddp

-

Quelle: SZ

6 / 10

Einer für alle: Michael Lerchenberg überzeugt auf dem Nockherberg als polit-kritischer Fastenprediger Barnabas ebenso wie in seiner früheren Rolle: Als Double des ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber wurde er bayernweit bekannt.

Foto: dpa/lby (Digitale Fotografie)

-

Quelle: SZ

7 / 10

Gemeinsamer Abschied von der großen Bühne: Mit Edmund Stoibers Rücktritt 2007 legte auch Michael Lerchenberg seine Rolle als Double des Ministerpräsidenten nieder.

Foto: AP)

-

Quelle: SZ

8 / 10

Auch wenn Michael Lerchenberg als Ministerpräsident am Nockherberg sozusagen "a. D." ist, steht er am Münchner Volkstheater, im Bayerischen Staatsschauspiel und als "singender Schauspieler" am Gärtnerplatz auf der Bühne.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

Als Abwechslung vom Bühnenleben wechselt Lerchenberg immer wieder ans Regiepult. Für die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel inszenierte er unter anderem Shakespeares "Wie es euch gefällt" und Orffs "Die Bemauerin".

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 10

Am Donnerstag warten nun ein bis auf den letzten Platz gefüllter Paulaner-Festsaal und ein Großaufgebot an Kameraleuten und Fotografen auf Michael Lerchenberg.

dpa Text: sueddeutsche.de/sus

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: