Stammtische in München und Umgebung:Alles, was recht ist

Biker, Löwen oder Lego-Fans: Menschen haben die unterschiedlichsten Hobbys. Schön, wenn sich Gleichgesinnte zu einem Stammtisch zusammen finden. Ein kleiner Überblick über die Vielfalt in München und Umgebung

Laura Krauss und Laura Meschede

1 / 7

Stammtische in München und Umgebung:Bricking Bavaria

Ausstellung 'Alle bauen mit Lego'

Quelle: dpa

Die Lego-Baumeister

Um viele kleine bunte Steine geht es beim Stammtisch der "Bricking Bavaria". Der Verein organisiert ein Mal im Monat Treffen für Lego-Fans aus ganz Bayern und jeder Altersgruppe. "Wir zeigen uns gegenseitig unsere neuesten Bauten, tauschen Steine und geben uns Tipps ", erklärt Vorstandsmitglied Thomas Nickolaus. Dass die meisten Teilnehmer dabei im Erwachsenenalter sind, wundert ihn nicht. "Die meisten von uns sind über ihre eigenen Kinder auf die Lego-Steine gestoßen und haben so ihre Leidenschaft dafür wiederentdeckt." Schon seit zehn Jahren treffen sich die Lego-Fans in München. Weil der Zuspruch mit der Zeit immer größer wurde, gründeten sie 2010 ihren Verein "Bricking Bavaria". Um die 25 Teilnehmer treffen sich seitdem monatlich zum Stammtisch. "Aus Ingolstadt, Ravensburg und Neumarkt kommen die Leute zu uns", sagt Thomas Nickolaus. Regelmäßig schließen sich die Lego-Liebhaber für große Gemeinschaftsprojekte und Ausstellungen zusammen. Ganze Stadtgeschehen mit Straßenbahnen, Häusern und Autos werden dann von ihnen nachgebaut. "Wir freuen uns immer über neue Gesichter, Steine und Ideen", so Nickolaus.

Laura Krauss

2 / 7

Stammtische in München und Umgebung:Erfinderstammtisch

Glühbirne

Quelle: dpa

Kreative unter sich

Dass der Begriff Stammtisch sehr weit auszulegen ist, beweisen die Menschen, die sich monatlich in Vaterstetten zum "Erfinderstammtisch" treffen. "Bier wird bei uns nicht getrunken und in einer Wirtschaft treffen wir uns auch nicht", sagt Organisator Peter Meier. "Wir verabreden uns ganz trocken im Bürgerbüro und besprechen, wie wir unsere Erfindungen am besten vermarkten können." Seit zehn Jahren treffen sich die Kreativen, meist pensionierte Ingenieure und Architekten, am ersten Dienstag im Monat, um ihre Ideen miteinander zu besprechen. Ob alternative Methoden zur Energiegewinnung oder medizinische Hilfsmittel - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Um den Erfindern aber ein realistisches Feedback zu geben, ist immer ein Patentanwalt mit von der Partie. Er beantwortet Fragen wie: "Gibt es die Erfindung in der Form bereits? Lohnt es sich finanziell die Idee umzusetzen? Wie hoch wären die Patentkosten?"

Laura Krauss

3 / 7

Stammtische in München und Umgebung:Löwenfans gegen Rechts

-

Quelle: DAH

Politische Löwen

"Weltoffen und aufgeschlossen", so beschreibt Organisatorin Ulla Hoppen den Stammtisch der "Löwenfans gegen Rechts" (LFGR). Der Stammtisch ist das höchste beschließende Organ der LFGR und trifft sich regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat. Seit seiner Gründung 1995 ist er noch kein einziges Mal ausgefallen. "Bei uns ist jeder Löwenfan willkommen, der Lust hat, sich gegen Rassismus, Repression und Diskriminierung zu engagieren", so Hoppen. Der Stammtisch ist eine Mischung aus freundschaftlichem Zusammensitzen und Organisieren. Auf den meisten Treffen gibt es eine Tagesordnung; zu den Themen, über die gesprochen wird, gehören zum Beispiel Fragen wie: "Wie gehen wir mit Nazis im Station um?" Oder: "Wer organisiert unsere nächste Ausstellung?" "Steter Tropfen höhlt den Stein", sagt Ulla Hoppen. "In der letzten Zeit haben wir einiges erreicht." Viele Vertreter des Vereins haben in den letzten Monaten offen Stellung gegen Rechtsradikalismus bezogen, einem bekannten Nazi wurde zudem der Beitritt zum Verein verweigert. Wer Interesse hat, sich an dem Stammtisch zu beteiligen, kann den häufig wechselnden Treffpunkt auf der Internetseite www.lfgr60.de nachlesen.

Laura Meschede

4 / 7

Stammtische in München und Umgebung:Verein gegen betrügerisches Einschenken

Schankwächter auf dem Münchner Oktoberfest, 2007

Quelle: lok

Sauber eingeschenkt

Über der Nische im Hofbräuhaus hängt ein Schild, auf dem das rot-weiße Vereinswappen zu sehen ist. Der Stammtisch vom "Verein gegen betrügerisches Einschenken" trifft sich dort auf ein, zwei Bier und bespricht seine Projekte, wie Präsident Jan-Ulrich Bittlinger erklärt. Ganz oben auf der Liste stehen da aktuell das angestrebte Bürgerbegehren für faire Getränkepreise auf der Wiesn und die Online-Petition für die Beschränkung von Firmen- und Promi-Reservierungen auf dem Oktoberfest. Wie es sich für einen Stammtisch aber gehört, geht es bei den Treffen nicht nur um die Arbeit: "Wenn wir mit den offiziellen Tagesordnungspunkten fertig sind, dann wird in lockerer Runde weitergeratscht", so Bittlinger. Rund 20 Leute kommen normalerweise zum Stammtisch, der in unregelmäßigen Abständen stattfindet und im Internet unter www.vgbe.de angekündigt wird. "Jeder, der sich für unsere Arbeit interessiert, ist willkommen", sagt der Vereinspräsident.

Laura Krauss

5 / 7

Stammtische in München und Umgebung:Transmann

Geschlechterdebatte Feminismus

Quelle: iStockphoto.com

Männersache

An "alle Menschen, die sich mit ihrem Geschlechtseintrag weiblich nicht oder nicht ganz beschrieben fühlen" richtet sich der Stammtisch des "Transmann e.V.". Der Verein, der bundesweit organisiert ist, bietet eine Mischung aus Selbsthilfegruppe und Stammtischgruppe. Jeden ersten und dritten Samstag im Monat treffen sich seine Mitglieder, erst für zwei Stunden zur Selbsthilfegruppe und anschließend zum gemütlichen Ausklang des Abends zum Stammtisch. Deshalb sind die Mitglieder der beiden Treffen ziemlich identisch, es gibt jedoch auch einige, die nur den Stammtisch oder die Selbsthilfegruppe besuchen. Sieben bis zwölf Leute umfasst der Stammtisch zumeist, eingeladen sind nicht nur Transgender, sondern auch Intersexuelle, Angehörige und Leute, die "sich nicht ganz darüber klar sind, was sie sind". Die Stammtischtreffen finden zumeist in dem Lokal Franz in der Holzstraße statt, es empfiehlt sich jedoch, vorher telefonisch Kontakt aufzunehmen, wenn man vorbeikommen möchte. Die Telefonnummer findet sich auf der Internetseite unter muenchen.transmann.de.

Laura Meschede

6 / 7

Stammtische in München und Umgebung:Biker Union

-

Quelle: DAH

Biker aus Leidenschaft

Viel Platz zum Parken braucht die "Biker Union", wenn sie hier ihren Motorrad-Stammtisch im Restaurant Catrin in Fasangarten abhält. Rund 25 Biker kommen jeden zweiten Freitag - vorzugsweise auf dem eigenen Motorrad. "Die Biker Union ist der größte Interessenverband der Motorradfahrer in Deutschland. Wir organisieren in jeder größeren Stadt Treffen", erklärt Bernd Bösel, der den Münchner Stammtisch leitet. Vor rund 20 Jahren führten die Biker die gemeinsamen Abende ein. Seitdem werden hier aktuelle Anliegen diskutiert. "Wir überlegen uns zum Beispiel wie man die geplanten, strengen TÜV-Regelungen der EU abmildern könnte", sagt Bösel. Doch Lobbyarbeit ist nicht das einzige, was am Tisch diskutiert wird. "Die meisten Teilnehmer sind eigentlich da, um einen lockeren Abend miteinander zu verbringen, Touren zu planen und ihre Leidenschaft zum Motorrad miteinander zu teilen", erzählt Bösel.

Laura Krauss

7 / 7

Stammtische in München und Umgebung:Cthulhu-Stammtisch

Kosmisches Schattenspiel

Quelle: dpa

Außerirdisch

An alle Fans von Horror und Fantasy richtet sich der erste Münchner "Cthulhu-Stammtisch", der sich immer am ersten Freitag des Monats im Lokal Natales am Stiglmaierplatz trifft. Thema ist der vom Schriftsteller H. P. Lovecraft erdachte Cthulhu-Mythos, der davon ausgeht, dass es bereits vor den Menschen andere Völker außerirdischen Ursprungs auf der Erde gab, die nun eine ständige kosmische Bedrohung darstellen. Cthulu ist der Name eines mächtigen außerirdischen Wesens, der Mythos wurde nach dem Tod Lovecrafts 1937 von diversen Autoren weiterentwickelt und dient heute als Vorlage für Bücher, Filme und Computerspiele. Am seit 2003 bestehenden Stammtisch kommen Fans zusammen, die sich über den Mythos und die dazugehörigen Veröffentlichungen austauschen wollen. Circa 15 Besucher sind es meist, das Altersspektrum reicht von 23 bis 43.

Laura Meschede

© SZ vom 03.11.2012/dayk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: