Stammtische in München:Auf ein Bier im Männerrock

In München treffen sich regelmäßig Rattenfreunde, Hochbegabte und Männerrockträger. Eine Übersicht der kuriosesten Stammtische der Stadt.

Lisa Sonnabend

7 Bilder

Stammtische in München

Quelle: SZ

1 / 7

Cthulhu-Stammtisch

Cthulhu ist ein vom US-amerikanischen Schriftsteller H. P. Lovecraft erdachtes Wesen mit übernatürlichen Kräften, das vor mehreren hundert Millionen Jahren auf die Erde kam. Cthulhu lebt heute noch in München, zumindest als Mythos. Das Rollenspiel Cthulhu hat in den achtziger Jahren erstmals nach dem Fantasy-Genre auch Horror in eine Spielform gebracht. Es gibt Zeitschriften, Diskussionsforen darüber - und eben Stammtische. In München das nächste Mal am Freitag, den 6. Februar 2009 um 19 Uhr im "Natale's" am Stiglmaierplatz.

Foto: BenduKiwi/Wikipedia

Stammtische in München

Quelle: SZ

2 / 7

Stammtisch der großen Leute

Ab 1,90 Meter fangen die Probleme an, für Frauen noch früher: Wie finde ich einen Partner, der mir größenmäßig das Wasser reichen kann? Die großgewachsenen München haben auf dieses Problem reagiert und organisieren sich. Am 7. März ist wieder Stammtisch, davor geht es am Faschingsdienstag gemeinsam auf den Vikualienmarkt. Erwartet wird ein hoher Flirtfaktor!

Foto: dpa

Stammtische in München

Quelle: SZ

3 / 7

Ü50-Stammtisch

Ü30-Partys gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Aber auch wenn man über 50 Jahre alt ist, muss man den Kopf noch nicht in den Sand stecken. In München gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat den Ü50-Stammtisch. "Wir treffen uns zum Ratschen und testen die Münchner Gastronomie", heißt es auf der Homepage. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Foto: ddp

Stammtische in München

Quelle: SZ

4 / 7

Wikipedia-Stammtisch

Im Internet tummeln sich jede Menge Nerds, die das Haus nur verlassen, um Computerzubehör zu kaufen. Mit diesem Vorurteil räumen Münchens Wikipedianer auf und verabreden sich regelmäßig zum Stammtisch. Das nächste Wikipedia-Treffen ist am Montag, den 2. Febuar um 19 Uhr im "Ristorante Dal Cavaliere" in Haidhausen. Dass ein Treffen mit Münchens Wikipedianern lustig werden könnte, beweist ein selbstironischer Satz auf der Wikipedia-Seite. Dort heißt es: "Es sind meist etwa zehn bis 30 Leute da, der Frauenanteil liegt bei ungefähr zehn Prozent."

Screenshot: www.wikipedia.de

Stammtische in München

Quelle: SZ

5 / 7

Kanu-Stammtisch

Ihr Revier sind die Isar, die Amper und die Würm, aber auch das Wirtshaus "Goldener Hirsch" in Neuhausen. Dort treffen sich Münchens Kanu-Fahrer jeden dritten Dienstag im Monat, das nächste Mal am 17. Februar.

Screenshot: www.canadier-muenchen.de

Stammtische in München

Quelle: SZ

6 / 7

Österreicher Stammtisch

"Im Jahr 2003 wurde aus Ermangelung österreichischer Sprachkultur im Alltag die Idee eines Stammtisches geboren", heißt es auf der Seite www.oesterreicherstammtisch.de. Seitdem treffen sich die Exilösterreicher in München jeweils am ersten und dritten Dienstag im Monat in unterschiedlichen Lokalen.

Screenshot: www.oesterreicherstammtisch.de

Stammtische in München

Quelle: SZ

7 / 7

Slow-Food-Stammtisch

Slow Food ist das Gegenteil von Fast Food. Die Anhänger plädieren für ein genussvolles, bewusstes und regionales Essen. In München treffen sich die Anhänger dieser Bewegung jeden ersten Mittwoch im Monat im "Ayingers" am Platzl. Sie tauschen auf dem Stammtisch Kocherfahrungen aus und sammeln Ideen, wie sie den Slow-Food-Gedanken weiter tragen können.

Foto: AP

Text: Lisa Sonnabend

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: