Stammstrecke:In den Ferien fällt die S-Bahn aus

S-Bahn-Bauarbeiten

Die Deutsche Bahn plant am verlängerten Wochenende um den Feiertag Mariä Himmelfahrt mehrere Baumaßnahmen im Münchner Netz.

  • Die Bahn erneuert Gleise und Weichen: Deshalb ist im August die Stammstrecke vier Tage lang weitgehend gesperrt.
  • Nur eine Linie fährt im 40-Minuten-Takt alle Stationen an, teilweise sollen Busse die Passagiere befördern.
  • Fahrgastverbände kritisieren, wie die Bahn nötige Sanierungen im Schienennetz plant.

Von Marco Völklein

S-Bahn-Nutzer sollten sich in diesem Sommer erneut auf Behinderungen wegen Baustellen gefasst machen. So plant die Deutsche Bahn am verlängerten Wochenende um den Feiertag Mariä Himmelfahrt, vom 12. August bis zum Morgen des 16. August, mehrere Baumaßnahmen im Münchner Netz. Unter anderem werden Firmen dann Gleise und Weichen erneuern - und zwar zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring im Münchner Osten sowie zwischen Laim und Obermenzing im Westen.

Ursprünglich wollte die Stadt in diesem Zeitraum auch Teile des geplanten Arnulfstegs, der neuen Fuß- und Radverkehrsbrücke östlich der Donnersbergerbrücke, einheben - diese Maßnahme wurde aber verschoben. "Somit fallen die Fahrplaneinschränkungen für die Fahrgäste weniger drastisch aus" als ursprünglich geplant, heißt es bei den Planern der Deutschen Bahn (DB). Unannehmlichkeiten bleiben den Kunden dennoch nicht erspart.

Denn wegen der Bauarbeiten steht für den Zugverkehr nach Angaben der Bahn zwischen Laim und Hackerbrücke nur ein Gleis zur Verfügung. Zudem können am Ostbahnhof einige S-Bahnsteige nicht angefahren werden. Deshalb lässt die DB während der Baustelle nur eine Linie, die S 3, durchgehend durch den Tunnel unter der Innenstadt von Pasing zum Ostbahnhof fahren - und das auch nur alle 40 Minuten. Zusätzlich setzt die DB zwischen Pasing und Hackerbrücke Busse im 15-Minuten-Takt ein. "Diese Busse fahren auch in den Nächten, wenn der Bahnhof Laim komplett gesperrt wird", heißt es bei der Bahn. Zudem wird alle zwanzig Minuten eine S-Bahn zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof pendeln. Mehr fährt dann aber auch nicht durch den Tunnel.

Die meisten S-Bahnen aus Westen kommend werden in die Halle des Hauptbahnhofs geführt und lassen die Stationen auf der Stammstrecke aus; für die S 4 aus Geltendorf ist bereits in Pasing Schluss. Die S 8 vom und zum Flughafen rauscht über den Bahn-Südring und verbindet so die Stationen Pasing und Ostbahnhof direkt miteinander. Der Halt am Leuchtenbergring entfällt. Aus Osten kommende S-Bahnen wenden am Ostbahnhof; zudem lassen die Züge der S 2 und S 4 die planmäßigen Stopps am Leuchtenbergring sowie in Berg am Laim aus. Diese Stationen werden mit Ersatzbussen bedient. Tipp für Fahrgäste aus dem Westen: Sie können in Pasing auch in die Regionalzüge umsteigen, die direkt zum Hauptbahnhof fahren. Aus Osten kommend verbinden Regionalzüge aus Mühldorf oder Rosenheim den Ostbahnhof und den Hauptbahnhof miteinander.

"Einen Hang zur Vollsperrung"

Bei Fahrgastverbänden stoßen die ständigen Sperrungen wegen Bauarbeiten zunehmend auf Unverständnis. Zuletzt hatte sich die "Aktion Münchner Fahrgäste" daran gestört, dass die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) im kommenden Herbst wegen einer groß angelegten Sanierungsmaßnahme die U 3 zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz über einen Zeitraum von fünf Monaten komplett sperren wird.

Auch der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert immer wieder, bei den Verkehrsunternehmen gäbe es "einen Hang zur Vollsperrung". Die Ingenieure und Planer von DB und MVG weisen die Vorwürfe indes zurück: Die aufwendige Großbaustelle auf der U 3 beispielsweise sei ohne Vollsperrung kaum zu managen, heißt es bei der MVG. Einen eingleisigen Betrieb aufrecht zu erhalten, hätte die Bauzeit verdoppelt.

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