Stadtwerke:Unter Strom

Der Hochsee-Windpark Global Tech I ist offiziell am Netz

Von Katja Riedel

Um einen Startknopf zu drücken, ist Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach an diesem Mittwoch nach Hamburg gereist. Endlich, dürfte er sich gedacht haben, denn der Hochsee-Windpark Global Tech I, der nun offiziell am Netz ist, war ein Projekt voller Verzögerungen. 2012 hatte die Projektgesellschaft, an der die SWM 24,9 Prozent halten, mit dem Bau begonnen, bereits vor einem Jahr standen die 80 Windräder fest verankert und verkabelt in der Nordsee, 140 Kilometer vor Bremerhaven und damit so weit vor der Küste wie kein anderer Windpark zuvor. Bereits 2008 waren die SWM in das Projekt eingestiegen. Probleme gab es vor allem mit dem Netzanschluss, ein Konsortium von Siemens Energy und Prysmian Powerlink sollten sich darum kümmern, dass der Strom vom Meer ans Land und ins Netz kommt. 2013 sollten sie fertig sein - doch der Zeitplan ging nicht auf. Hinzu kamen weitere Probleme: die Insolvenz eines der Projektpartner, Umweltschutzbedenken, weil die Hämmer, welche die Fundamente 40 Meter in den Meeresboden trieben, die Schweinswale in der See störten, widrige Wetterbedingungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: