Stadtratsbeschluss:Löwen dürfen zurück ins Grünwalder Stadion

Stadtratsbeschluss: Das Grünwalder Stadion von oben.

Das Grünwalder Stadion von oben.

(Foto: Sonja Marzoner)
  • Der Münchner Stadtrat hat für eine Rückkehr des TSV 1860 ins Grünwalder Stadion gestimmt.
  • Auch der Ausbau von 12 500 auf 15 000 Plätze wurde befürwortet.
  • Bevor die Löwen wirklich wieder in Giesing spielen können, muss sich der Verein aber mit dem FC Bayern über das Ende des Mietvertrages in der Arena in Fröttmaning einigen und ein neues Sicherheitskonzept erstellen.

"Ja, wir wollen, dass die Sechzger wieder im Grünwalder Stadion spielen können", so fasste Oberbürgermeister Dieter Reiter den Beschluss des Münchner Stadtrats von diesem Mittwochvormittag zusammen. Alle Fraktionen befürworteten eine Rückkehr des TSV 1860 nach Giesing - einstimmig.

Nach dem Absturz in die Regionalliga ist es für die Löwen nach eigenen Angaben nicht mehr sinnvoll, weiter in der Arena in Fröttmaning zu spielen. Das Stadion dort fasst 70 000 Zuschauer und gehört - nachdem es von beiden Clubs einst gemeinschaftlich geplant worden war - inzwischen komplett dem FC Bayern. Der TSV 1860 muss deshalb Miete zahlen.

Hinzu kommt, dass das Stadion bei den Löwen-Fans seit Jahren verhasst ist. Schon lange fordern sie eine Rückkehr ins altehrwürdige Grünwalder Stadion, seit dem Abstieg zieht der Verein mit. Die Verhandlungen mit dem FC Bayern über die Auflösung des Mietvertrags laufen noch.

Die Frage nach der maximalen Zuschauerkapazität im Grünwalder Stadion war bei der Stadtratssitzung ebenfalls ein Thema. Derzeit passen 12 500 Menschen ins Stadion, einer Erweiterung auf 15 000 Plätze durch den Ausbau der Westkurve wurde zugestimmt. Mehr Plätze sollten es nach Ansicht des Stadtrats aber nicht werden. Sowieso müsse ein klares Sicherheitskonzept erstellt werden, auch zur Trennung der Fanlager. Manche Bewohner in Giesing fürchten durch die Rückkehr unruhige Zeiten auf sie zukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: