Stadtrat:ÖDP und Linke wollen Olympia in Klein

Gut zwei Jahre nach den Bürgerentscheiden gegen die Winterspiele 2022 machen sich ÖDP und Linke für eine neue Olympia-Bewerbung stark. Diesmal allerdings sollen nicht die Erwachsenen, sondern Jugendliche gegeneinander antreten - es geht um die Olympischen Jugendsommerspiele. Diese Veranstaltung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die 2010 erstmals ausgetragen wurde, wäre eine gute Gelegenheit, das Olympiagelände erneut seiner Bestimmung gemäß zu nutzen, finden die Stadträte von ÖDP und Linken. Der Sportausschuss solle eruieren, ob eine Bewerbung für die nächsten oder für die übernächsten Sommerspiele sinnvoller ist. Es sei an der Zeit, die Ernsthaftigkeit der vom IOC angekündigten Reformbemühungen zu prüfen. Die beiden Parteien hatten bereits vor einem Jahr einen ähnlichen Antrag gestellt. Allerdings habe der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) kein Interesse gezeigt, da damals noch die Bewerbung um Olympische Sommerspiele 2024 aktuell gewesen sei. Dies habe sich nach dem ablehnenden Votum der Hamburger ja nun erledigt. Nun müsse es um Basisarbeit im Jugendbereich gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: