Polizei:Häftling bittet um Umweg - um Geld vom Friedhof zu holen

Vor den Augen der Polizei holt er 2600 Euro aus einem Versteck.

Der Wunsch war etwas ungewöhnlich: "Können wir noch am Friedhof vorbeifahren", fragte ein 45-Jähriger, nachdem die Bundespolizei den gesuchten Schläger am Dienstag am Hauptbahnhof festgenommen hatte. Der gebürtige Allgäuer sollte nach Stadelheim überstellt werden und die Beamten erfüllten ihm seinen Wunsch und steuerten den Friedhof in Aubing an.

Der Mann allerdings wollte keinem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen - er hatte sein Geld dort auf dem Friedhof versteckt. Vor den Augen der Beamten sammelte er seine 2600 Euro ein und ließ sich dann in die Justizvollzugsanstalt fahren. Wo genau das Versteck war, ist nicht überliefert.

Der 45-Jährige war im Juni vom Amtsgericht in Sonthofen wegen Körperverletzung zu zehn Monaten Haft verurteilt worden. 16 Tage war der Mann in Untersuchungshaft gesessen, nach der Verhandlung war er abgetaucht. Deshalb suchte die Staatsanwaltschaft Kempten den Verurteilten per Haftbefehl. Am Dienstag nun ging er der Bundespolizei am Hauptbahnhof bei einer Routinekontrolle ins Netz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: