Stad am Rand:Häufiger und länger

Der Fahrplanwechsel bringt bei Bussen Verbesserungen

Dichtere Takte, zusätzliche Fahrten, neue Stopps - zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag sollen die Buslinien im Landkreis München attraktiver werden. Doch sind die Stellschrauben, an denen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) gedreht wurde, doch recht klein. Einen guten Schritt weiterzukommen erhofft man sich im Landkreis vor allem durch eine Beschleunigung von Regionalbussen. Ein Konzept hierzu wird bereits erarbeitet.

Von 10. Dezember an können sich zumindest Fahrgäste auf der Linie 210 zwischen Neuperlach Süd und Brunnthal/Zusestraße schon mal über eine Taktverdichtung freuen. Von Montag bis Samstag kommen in den Abendstunden ein paar Fahrten hinzu, am Samstag kann man zwischen 7 und 21 Uhr außerdem alle zehn Minuten diesen Bus nehmen. An Sonn- und Feiertagen gibt es einen durchgehenden 20-Minuten-Takt. Wer von Neuperlach bis nach Deisenhofen zur S-Bahn will, kann den 222er nehmen und zumindest unter der Wochen zwischen 9 und 15 Uhr jede Stunden diese Linie nutzen.

Da die Ost-Äste der S 4 und S 6 getauscht werden und die S 4 künftig außerhalb der Hauptverkehrszeit in Trudering endet, ändern sich auch die Fahrpläne der Busse 234 zwischen Messestadt West und Unterföhring, 242 zwischen Haar und Gronsdorf, 240 zwischen Harthausen und Neukeferloh, 193 zwischen Trudering und Haar-Jagdfeldzentrum sowie 243 zwischen Haar, Hans-Stießberger-Straße, und Neukeferloh Ostring.

Auch die S 3 zwischen Mammendorf und Holzkirchen fährt auf den Außenästen fortan durchgehend im 20-Minuten-Takt. Allerdings muss man sich zwischen 23. März und 30. April sowie zwischen 12. Oktober und 26. November auf Bauarbeiten einstellen. Da der Bahnhof St.-Martin-Straße barrierefrei ausgebaut wird, gibt es an den Wochenenden dort Komplettsperrungen. Die Züge aus Richtung Holzkirchen enden dann in Giesing.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: