Sport:Kurz gemeldet

Die Tölzer Löwen müssen sich einen neuen Trainer suchen. Fußball-Regionalligist Unterhaching kann dagegen weiter mit Ulrich Teffertshofer planen.

Axel Kammerer verlässt den Eishockey-Oberligisten Tölzer Löwen zum Saisonende und wird neuer Cheftrainer beim Ligakonkurrenten EV Landshut. Das bestätigte der EVL am Freitag in einer Pressemitteilung. Der Tölzer Kammerer, 52, betreut die Löwen seit 2015 und führte sie in dieser Saison zur Süd-Meisterschaft und ins Playoff-Viertelfinale (Beginn 31. März). Ein Expertengremium wählte den ehemaligen Nationalspieler zum "Trainer des Jahres" in der Oberliga Süd. Als sein Nachfolger bei den Löwen wird Doug Irwin vom EV Regensburg gehandelt. Fußball-Regionalligist SpVgg Unterhaching hat den Vertrag mit Ulrich Taffertshofer bis 2018 verlängert. Der 25-Jährige kam 2015 von Wacker Burghausen zur Spielvereinigung. In 52 Einsätzen für die Hachinger erzielte der Mittelfeldspieler fünf Treffer und bereitete sieben weitere vor. "Uli ist ein wesentlicher Baustein für die kommende Spielzeit. Er passt charakterlich perfekt zu uns und ist neben seinen sportlichen Qualitäten auch außerhalb des Platzes sehr wichtig für das Team", sagt SpVgg-Präsident Manfred Schwabl.

© SZ vom 18.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: