Ringen:Neuer Trainer und vier Zugänge

Lesezeit: 2 min

Hallbergmoos' Erstliga-Ringer verstärken sich für nächste Saison. Der Klub hat neben Trainer Rene Stange auch vier Zugänge aus der Region.

Von Andreas Liebmann, Hallbergmoos

Als Vereinschef obliegen Michael Prill richtungsweisende Entscheidungen. Ganz knifflige, wie 2013, als er mit den Ringern des SV Siegfried Hallbergmoos aus der ersten Liga ausstieg und in der vierten Liga neu begann; und ganz alltägliche, wie die Zusammenstellung des Kaders oder die Besetzung des Trainerpostens. Das Besondere in Prills Fall: Jede seiner Entscheidungen wirkt sich auch direkt auf ihn aus, denn der 26-Jährige zählt ja selbst zum Erstligakader seines Vereins. Sodass man nun festhalten kann: Michael Prill hat sich selbst einen neuen Trainer erwählt. Und er hat einen Kämpfer geholt, mit dem er sich eine Gewichtsklasse teilt.

Die Planung für die neue Saison also läuft, und Prill ist zufrieden. Unter anderem mit dem neuen Trainer: Schon im vergangenen Herbst hatte Mohammad Jawad angekündigt, sein Amt nach der Saison abzugeben, er brauche eine Pause. "Er hat den Männer- und den Jugendbereich gemacht", betont Prill, der deshalb volles Verständnis hat. Es traf sich gut, dass der Kontakt zu René Stange, den man ausgerechnet in jenem kniffligen Jahr 2013 aufgenommen hatte, seither nie ganz abgerissen war, und dass Stange obendrein - im Gegensatz zu Jawad - die B-Lizenz besitzt, die in der ersten Liga seit diesem Jahr gefordert wird. Ein Gespräch, und man war sich einig. "Er hat die harte ostdeutsche Ringerschule durchgemacht", erzählt Prill über den mehrmaligen DDR-Meister, 44, "er legt großen Wert auf technische Ausführung und setzt viele neue Impulse."

Auch die Kaderplanung ist weit gediehen, zumindest die der deutschen Kämpfer. Diese, sagt Prill, hätten für ihn Priorität, er schätzt, dass er in zwei, drei Wochen alle Zusagen habe. Es sehe gut aus, spätestens seit Leistungsträger Ergün Aydin verlängert habe. "Ich denke, dass alle bleiben." Und dann hätte man noch bis 31. Mai Zeit, um in Ruhe jene ausländischen Ringer auszusuchen, die man zur idealen Ergänzung des eigenes Kaders bräuchte.

Vier Neue gibt es schon: Richard Krimmer, 21, kommt von der SpVgg Freising, der 130-Kilo-Mann wird überwiegend in der zweiten Mannschaft antreten. Die ist in die Landesliga aufgestiegen und soll laut Prill auch dort eine gute Rolle spielen. Vladislavs Jakubovics, 25, vom ASV Au trainiert schon seit drei Jahren in Hallbergmoos und will nun die Herausforderung erste Liga annehmen. Dann Guido Gretschel, 21, von Isaria Unterföhring, der sich künftig eben mit Prill die Gewichtsklasse teilt. Und der neueste Coup: Manrikos Theodoridis (-66 kg), zuletzt Mansfelder Land, davor Unterföhring. Der 22-Jährige ist Grieche, lebt aber schon so lange in Deutschland, dass er das Ausländerkontingent nicht belastet. "Für uns ist das ein Spitzenringer", so Prill, "wir sind froh, dass er sich für uns entschlossen hat."

© SZ vom 22.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: