Linksaußen:Das Jahr ist noch lang

Lesezeit: 1 min

Die allermeisten Rückblicke auf 2016 liefen schon vor Nikolaus - dabei haben die letzten Tage des Jahres so viel zu bieten. Zum Beispiel Weihnachts-Kugelstoßen

Von Andreas Liebmann

Schuld ist wahrscheinlich die Lebkuchen-Industrie. Sehr viel früher, als bekanntlich alles einfacher war und man den Kontakt zum Christkind noch per Brief suchte statt per WhatsApp, da endete ein Jahr recht zuverlässig am 31. Dezember. Irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester wurde man mit obligatorischen Jahresrückblicken schonend darauf vorbereitet. Heute erklären die ersten TV-Rückblicke das Jahr noch vor dem Nikolaustag für beendet. Alles von historischer Bedeutung, was danach geschieht, ist selber schuld.

Wahrscheinlich, wie gesagt, liegt diese ganze Zeitverschiebung daran, dass Lebkuchen und Stollen inzwischen kurz vor den Sommerferien in den Regalen landen. Etwas Mut zur Lücke kann gewiss nicht schaden: Ob Issur Danielowitsch Demsky, auch bekannt als Kirk Douglas, seinen 100. noch erleben würde, hat man dann ja trotzdem erfahren (er hat, 9. Dezember). Nur ab und an sind in der Geschichte der Menschheit eben auch nach Nikolaus noch ein paar berichtenswerte Kleinigkeiten passiert: Die Entdeckung des Südpols etwa. Die Auflösung der Sowjetunion. Bundesliga-Tore von Thomas Müller. Die Geburt Jesu.

Schon deshalb verzichtet diese Rubrik hier ganz bewusst auf jede Form eines Jahresrückblicks, seit August bereits. Und das soll auch so bleiben, obwohl einiges darauf hindeutet, dass dies hier das letzte Linksaußen des Jahres ist. Aber es passiert noch so viel. Den finalen Kampf der Hallbergmooser Ringer um die Zweitliga-Meisterschaft hätte man gerade so reinbekommen, aber wie sollte man heute etwa auf das Jahr der Brucker Drittliga-Handballer zurückblicken, wo doch völlig unklar ist, ob sie als Auf- oder wegen eines Formfehlers als Abstiegskandidat überwintern. Seriöserweise sollte man im Sport überhaupt erst im nächsten Jahr auf das vorige zurückschauen. Oder besser: Erst mit ein paar Jahren Abstand, wenn alle Dopingproben ausgewertet, alle Medaillen umverteilt und alle geheimen Dateien entschlüsselt sind.

Daher hier nun lieber ein Ausblick auf 2016: Bis zum Silvesterlauf im Olympiapark stehen noch vier Eishockey-Spieltage und drei Auftritte der Bayern-Basketballer an. Recht so, das Jahr ist lang! Am 23. Dezember findet das Weihnachtskugelstoßen des TSV München-Ost statt. Obwohl es kurios klingt, wenn gestandene Manns- und Weibsbilder Christbaumkügelchen werfen: Mehr davon! Dominosteinstoßen. Baumkuchenfällen. Hirtenstabhochsprung. Noch zwölf Tage Zeit...

© SZ vom 19.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: