Linksaußen:Atemgold für Deutschland!

Lesezeit: 2 min

Pengbumm: Während die Eishockeyspieler in Südkorea um EINE Goldmedaille kämpfen, machen Rodler und Skispringer für noch mehr Edelmetall bald Huckepack-Staffeln und Gleitschirmfliegen. Manuel Neuer kontert mit Blut-"Doping".

Kolumne von Johannes Schnitzler

Sieben, acht, neun. Ach, es ist herrlich, seine Tage mit Medaillenzählen zu verbringen. Die deutschen Athleten, das haben von den Sportredaktionen eigens dafür engagierte Statistiker knallhart recherchiert, haben bei den Olympischen Winterspielen in Tschangtschung am vergangenen Donnerstag schon so viel "Edelmetall geschürft" wie bei den Spielen vor vier Jahren. Zehn, elf, zwölf. Ach, es ist ... öd.

Während sich die Eishockeyspieler, Fossilien aus dem sportlichen Pleistozän, zwei Turnierwochen lang abrackern müssen für eine Goldmedaille - e-i-n-e! - führen Rodler, Biathleten und Skispringer nach Einzel, Team und Mixed, Kurz-, Mittel- und Langdistanz demnächst Huckepack-Staffeln und Gleitschirmspringen ein, um in noch mehr Unterdisziplinen noch mehr Medaillen abschleppen zu können. Vielleicht gibt es, analog zu den Bob-Mannschaften, künftig ein Team Deutschland I und Deutschland II und Deutschland III im Rodeln? Und am Ende gewinnt immer #TeamD. Gähn.

Drama um Helene und Manu: Demnächst in der "Blut Bild"

Die wahren Dramen spielten sich diese Woche natürlich nicht in Pengbumm ab, sondern in der Heimat, wo sich Helene Fischer ("Atemlos") und ihr Silberflori gerade ein "Liebesnest" bauen lassen, "an einem See nahe München", wie die eigens dafür abgerichteten Spürhunde bei der Bild erschnüffelt haben. Goldkehlchen Fischer musste zuletzt einige Konzerte absagen, weil sie sich böse die Bronchien verkühlt hat - kommt davon, wenn man auf der Bühne die knallengen Rennanzüge vom #Hacklschorsch aufträgt. Die alte Wursthaut ist mittlerweile so fadenscheinig, dass es der goldenen Helene bei ihren Auftritten dauernd ins straff geschnürte Dekolleté zieht. Da holt man sich schnell was weg. Bild barmte bereits: "Kann sie nie wieder singen?", und engagierte die international renommierte HNO-Spezialistin Désirée Nick für eine Expertise: "Ich glaube, was Helene atemlos macht, ist ein Seelenzustand. Stimme ist Ausdruck des Herzens. Und offenbar hat Helene einen dicken Hals. IRGENDWAS NIMMT IHR DIE LUFT ZUM ATMEN." Der Leser liest und ist - sprachlos.

Und Bild stieß ihre Betrachter gleich ins nächste Tal des Bibberns, irgendwo in Thailand, wo Manuel Neuer hockt, Bundestorwart vom FC Bayern, und seinen gebrochenen Mittelfuß massiert. Bild, das Bulletin, dem die Massen vertrauen, berichtete täglich über die beiden Patienten der Nation. Am Donnerstag dann die erlösende Nachricht: " Bild gibt Entwarnung für Neuer: Zwei Spritzenkuren retten ihm die WM!" Nach totalst exklusiven Recherchen unterzog sich Neuer einer Behandlung, die "im November/Dezember diskret durchgeführt" wurde. Zitat Bild: " Sport Bild deutete am 6. Dezember an, dass es sich um ,Autologes Conditioniertes Plasma' handeln könnte", vulgo Eigenblut. Demnächst mehr in der Blut Bild.

Was läuft da zwischen Neuer und Carmen "05" Thomas?

Die SZ hat daraufhin ihre eigens dafür ausgebildeten Glaskugelpolierer vor ihre Glaskugeln befohlen und präsentiert hiermit weltexklusiv, wie es mit Leni, Flori und Manu weitergeht.

Dienstag: Alle Hoff... äh, Befürchtungen waren grundlos. Helene singt wieder. Dank Floris Hühnersuppe, Ingwerwasser - und einer Packung Atemgold. Gottlob.

Mittwoch: Gotthilf Fischer, gerade 90 geworden, schlägt einen gemeinsamen Auftritt vor. Helene soll die Fischer-Chöre leiten, er selbst werde im kurzen Goldenen dirigieren. Titel: Hemmungslos.

Donnerstag: Bei den Doping-Kontrollen in Pingpong ist eine alte B-Probe von Carmen Thomas aufgetaucht. Carmen Thomas, liebe Social-Media-Gemeinde, war die erste Frau, die im deutschen Fernsehen eine Sportsendung moderieren durfte. Dann sagte sie dummerweise "Schalke 05", kehrte dem Sportjournalismus den Rücken und veröffentlichte medizinische Sachbücher über Behandlungserfolge mit Eigenurin. Manuel Neuer, der alte Nullfünfer aus Gelsenkirchen-Buer, fliegt sofort von seinem Reha-Resort Thailand nach Südkorea und nimmt beherzt einen tiefen ...

Freitag: Bild titelt: "Sorge um Neuer: Kostet ihn Carmen Thomas die WM?"

Und damit zurück zum Medaillenzählen nach Krachwumm.

© SZ vom 19.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: