Leichtathletik:Potye schafft EM-Norm

Drübergekommen: Der Münchner Tobias Potye schafft die Norm für die Europameisterschaft. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Der Hochspringer der LG Stadtwerke München überspringt beim Meeting in Aschheim 2,26 Meter und qualifiziert sich für die Europameisterschaft in Berlin.

Von Stefan Galler, München

Hochspringer Tobias Potye von der LG Stadtwerke München hat beim Meeting in Aschheim am Mittwochabend die Qualifikationsnorm für die Europameisterschaft im August im Berliner Olympiastadion geschafft. Die übersprungene Höhe von 2,26 Meter ist gleichzeitig eine persönliche Bestleistung für den 23-Jährigen. Damit ist er der erste Münchner Leichtathlet, der die vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) geforderte Qualifikationsleistung für die EM erfüllt hat. Und er ist erst der zweite deutsche Hochspringer, dem das in der laufenden Saison gelungen ist. "Die harte Arbeit beginnt sich auszuzahlen", sagte Potye. Er sei dabei, sich immer besser mit seinem neuen Anlauf zurechtzufinden. Dementsprechend wachsen auch seine Ziele: "Natürlich jage ich die 2,29 oder 2,30 Meter. Dafür springe ich gleich an diesem Sonntag beim Meeting in Regensburg wieder und danach so ziemlich an jedem Wochenende."

© SZ vom 01.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: