Leichtathletik:Fast wie Hawaii

Die Vorhersage verspricht beste Laufbedingungen für die Teilnehmer beim Halbmarathon im Olympiapark. (Foto: Claus Schunk)

Sonnig, warm und trocken soll es sein beim Halbmarathon am Samstag im Olympiapark. Auch Ironman-Sieger Faris Al-Sultan geht an den Start.

Auf eine Komponente eines Langstreckenlaufs hat kein Sportler Einfluss: das Wetter. Für einen gelungenen Wettkampf ist es trotzdem wichtig. Zu heiß ist schlecht, zu kalt auch, Regen sowieso. Die Vorhersagen klingen vielversprechend für den Halbmarathon im Münchner Olympiapark an diesem Samstag: 16 Grad und eine Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent waren für den Start um 10 Uhr prognostiziert.

Am Ende muss aber sowieso jeder der etwa 1500 Freizeitsportler und ambitionierten Athleten mit allen Bedingungen klarkommen bei der 14. Auflage dieses Rennens. Die meisten werden die volle Distanz von 21,1 Kilometer in Angriff nehmen, angeboten werden auch ein 10- und ein 15-Kilometer-Lauf. Für die Jüngsten gibt es zudem einen Minimarathon über 500 bis 1 500 Meter. Über 10 Kilometer geht auch Faris Al-Sultan für die LG Stadtwerke München an den Start. Ihm dürfte das Wetter ziemlich egal sein: Der Ironman-Hawaii-Sieger von 2005 kennt schließlich härtere klimatische Bedingungen.

© SZ vom 28.04.2018 / NOHR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: