Hockey:Sie haben da mal was vorbereitet

Lesezeit: 2 min

Freude? Klar - aber nur kurz. Kapitän Felix Greffenius leitet mit dem Treffer zum 2:0 den wichtigen Sieg seines MSC gegen Blau-Weiss Berlin ein, erinnert dann aber gleich an die nächsten schwierigen Aufgaben. (Foto: Johannes Simon)

Die Hockey-Männer des Münchner SC liegen nach zwei Erfolgen an diesem Wochenende klar auf Erstliga-Kurs. Die Frauen proben vor allem für ihren Auftritt als Gastgeber der Euro-Club-Trophy.

Von Katrin Freiburghaus, München

Frank Ommert stand der Schweiß auf der Stirn, in der linken Hand hielt er ein rostiges, frisch ausgegrabenes Hufeisen. "Das haben wir eben in der Baugrube für die neue Anzeigentafel gefunden", sagte er; wenn das kein gutes Zeichen sei. Der Hockey-Abteilungsleiter des Münchner Sportclubs nimmt gute Zeichen gerne an, der Klub hat in diesem Frühling einiges vor. Am ersten Juni-Wochenende spielen die Erstliga-Frauen vor heimischer Kulisse zum ersten Mal um einen europäischen Titel, und die Männer haben seit vergangenem Wochenende beste Aussichten auf den Wiederaufstieg ins Oberhaus.

In puncto Infrastruktur ist der MSC in Vorleistung gegangen. Die neue Anzeigentafel stellt eine erhebliche Investition dar, für die eigens ein Sponsor gefunden wurde, die neuen Trainerbänke sind montiert und die Heimspiele beider Bundesliga-Teams im Internetstream abrufbar. Für die Euro-Club-Trophy werde von Verbandsseite eine Übertragung "empfohlen", sagt Ommert, der es schade fände, "wenn das nicht im Internet zu sehen wäre", und froh ist, "dass wir das schon seit ein paar Wochen üben". Im Stream nicht zu hören war am Doppelspieltag der MSC-Teams das sehr ausdauernde sonore Brummen, mit dem sich ein Bagger um die Neugestaltung der Klubhausterrasse verdient machte.

Der Vorsprung auf die Berliner beträgt fünf Partien vor dem Saisonende bereits acht Punkte

Nicht nur optisch sah es nach Aufbruch aus, auch sportlich schufen zumindest die Männer klare Verhältnisse, indem sie ihre Tabellenführung deutlich ausbauten. Am Samstag empfingen sie den zum damaligen Zeitpunkt mit drei Punkten Rückstand Tabellenzweiten Blau-Weiss Berlin. Sebastian Kirschbaum gelang der einzige Treffer der ersten Hälfte (23.), die der MSC auch spielerisch bestimmte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit taten sich die Münchner schwer und schafften es kaum, sich aus dem eigenen Kreis zu befreien. "Da kann das Spiel kippen, weil wir keine Entlastungsangriffe hinbekommen haben", sagte Kapitän Felix Greffenius. Umso schöner sei es, "dass wir es in dieser Phase schaffen, kein Gegentor zu kassieren". Im Gegenteil: In der 40. Minute traf Greffenius per Siebenmeter; erneut Kirschbaum (57.) und Michael Hummel (63.) erhöhten auf 4:0.

Obwohl Blau-Weiss in der Schlussphase (65., 68., 70.) bis auf 4:3 herankam, war der Erfolg nicht mehr in Gefahr. Auf große Euphorie warteten die Zuschauer allerdings vergeblich, Greffenius und seine Mitstreiter klatschten lediglich ein paar Freunde ab. Er lachte befreit dazu, doch dann verschwand er wieder auf dem Rasen. "Ich muss erst mal auslaufen, ich hab ja morgen noch was vor", sagte er. Sein ehemaliger Coach und jetziger Bundestrainer Stefan Kermas beobachtete diese Einstellung mit Wohlwollen. "Die freuen sich nicht übermäßig, das ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass sie fokussiert sind", sagte er.

Der Sonntagsgegner Mariendorf bekam die Münchner Fokussierung schmerzhaft zu spüren. 10:2 fertigte der MSC den neuen Tabellenletzten ab. Weil Blau-Weiss in Limburg kurz darauf nur remis spielte, beträgt der Vorsprung auf die Berliner fünf Spiele vor Saisonende acht Punkte. "Wir haben noch fünf schwierige Aufgaben vor uns", sagte Greffenius, "aber das war ein Riesenschritt, die Ausgangssituation ist jetzt sehr komfortabel." Nicht nur der Tabellenstand ist für die MSC-Männer erfreulich, sondern auch die Entwicklung der Jüngsten. Sollte der Aufstieg zum Saisonende gelingen, hätte der Kader nach Greffenius' Einschätzung "eine ideale Altersstruktur".

Auch die Frauen integrieren derzeit viele Junge ins Team, haben sich für den Europapokal aber auch die Erfahrung von Nina Hasselmann gesichert, die im Sommer zurückgetreten war, am Wochenende aber auf dem Feld stand und ihr ehemaliges Team im Juni unterstützen soll. Mit den vier Punkten gegen den Club an der Alster (2:2) und Harvestehude (2:1) festigte der MSC seinen Mittelfeldplatz. Vor allem aber tat das Team, was derzeit alle im Klub tun: den nächsten Schritt vorbereiten.

© SZ vom 08.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: