Handball:Ruckzuck rehabilitiert

Lesezeit: 1 min

Drittligist Gröbenzell meldet sich eine Woche nach der Niederlage gegen Kandel mit einem Sieg in Birkenau zurück im Titelrennen. Für den HCD geht es erst in drei Wochen weiter, der nächste Gegner heißt: Birkenau.

Von Ralf Tögel, Gröbenzell

Vera Balk sah sich in der Pflicht. Nach der überraschenden Pleite in Kandel vor Wochenfrist übernahm die Führungsspielerin des HCD Gröbenzell Verantwortung und versprach, dass ein derartiger Aussetzer zukünftig ausbleiben werde. Fünf Spieltage sieht die dritte Handball-Liga im Süden noch vor, Gröbenzell hat ein großes Ziel vor Augen: den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Und die beste Gröbenzeller Torschützin hielt Wort, die Mannschaft präsentierte sich im Nachholspiel beim TSV Birkenau stark verbessert und gewann mit 33:24 Toren. Damit bleibt der HCD Zweiter vor dem punktgleichen TV Möglingen (25:9), mit dem er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefert. Denn Primus Korb (27:7) wird seine Mannschaft in der kommenden Saison zurückziehen.

Der HCD hat jetzt drei Wochen Pause, danach kommt: Birkenau

Die Partie war seinerzeit verschoben worden, weil einige Gröbenzeller Spielerinnen bei der Beachhandball-EM in Spanien engagiert waren - unter anderen Amelie Bayerl, die indes erneut fehlte. Dieses Mal spielte die 18-Jährige mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft ein Vier-Länder-Turnier. Trainer Hendrik Pleines hätte gerade Bayerl wegen "ihrer schnellen Beine und ihrer Spielintelligenz", gerne im Kader gewusst. Denn die Hessinnen praktizieren eine extrem offensive Abwehr, was sie zu einem unangenehmen Gegner macht. "Sie haben superschnell und aggressiv begonnen", bestätigt Balk, es habe schon ein bisschen gedauert, "bis wir Lösungen gefunden haben". Doch Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gäste das Birkenauer Spiel entschlüsselt, zogen von 12:10 mit drei Treffern in Serie zur Pause auf 15:10 Tore weg.

Nach dem Wechsel ließen die Gäste einen 4:0-Lauf folgen, "dann haben wir das Spiel dominiert", so Balk. Die Angriffe seien konsequent zu Ende gespielt worden, wovon zuvorderst Beatrice Mazzucco profitierte. Die Linksaußen war mit neun Toren beste Gröbenzeller Werferin. Balk mit sechs und Aline Fischer mit vier Treffern hatten ebenfalls großen Anteil am Sieg.

"Ich finde, wir sind für die Niederlage rehabilitiert", sagte Pleines und lobte seine "charakterstarke Mannschaft". Nun hat der HCD drei Wochen Pause, ehe es mit einem Heimspiel weitergeht. Der Gegner: TSV Birkenau.

© SZ vom 14.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: