Fußball-Regionalliga:Unsicherer Arbeitsplatz

Lesezeit: 1 min

FCB II überzeugt, bei vielen Spielern laufen die Verträge aus

Von Ralf Tögel, München

Natürlich kam die Nachricht des Wochenendes aus Garching. Immerhin hatte der FC Bayern München II die Meisterentscheidung um einen Tag vertagen können, mit einem souveränen 3:0-Erfolg am Freitagabend gegen den FC Memmingen. Doch der nicht minder eindrucksvolle Sieg der Würzburger Kickers tags darauf in der kleinen Gemeinde nordwestlich vor München macht die beiden ausstehenden Partien für die Reserve der Bayern zu einem besseren Auslaufprogramm. Die große Frage wird sein, wie die Bayern den Kader der Zweiten umbauen. Nach der Ankündigung von Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge, dass die Auswahl zu einer U21 verjüngt wird, ist eine hohe Fluktuation zu erwarten - zumal der Großteil der Verträge ausläuft.

Ganz offenbar versuchen nun die Spieler, dem Verein noch finale Argumente für eine Weiterverpflichtung zu liefern, was sich für die Gegner meist unschön auswirkt. Dieses Mal war der FC Memmingen der Leidtragende, die Allgäuer waren im Stadion an der Grünwalder Straße vor 564 Zuschauern chancenlos. Tobias Schweinsteiger ist einer der Spieler, deren Kontrakt nach der Saison endet, folglich brachte sich der Bruder des WM-Helden Bastian mit seinen Saisontoren sieben und acht in Erinnerung. Nachdem Bayern-Keeper Leopold Zingerle einen gefährlichen Schuss von Fabian Krogler (2.) mit den Fingerspitzen abgewehrt hatte, bestimmten die Münchner das Geschehen. Gerrit Wegkamp hätte auf 2:0 erhöhen können, verpasste aber zweimal knapp (21., 23.), dafür saß ein 25-Meter-Schuss von Patrick Puchegger (40.).

Nach dem Seitenwechsel erzielte Schweinsteiger (55.) mit seinem zweiten Treffer den Endstand, der gegen überforderte Allgäuer auch hätte höher ausfallen können. "Wir waren heute klar überlegen, allerdings hätten wir unsere Chancen noch konsequenter ausnutzen müssen", lautete das Fazit des nach Utrecht scheidenden Trainers Erik ten Hag, der aber "insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung" war. Nun müssen die Bayern noch beim SV Schalding-Heining antreten, ehe die Saison im Grünwalder Stadion gegen die Reserve des 1. FC Nürnberg beendet wird. Seit neun Spielen ist der FCB II nun unbesiegt, vielleicht ist die Fortsetzung der Serie ja ein Ansporn für die Mannschaft. Ganz sicher dürfte dies aber der Arbeitsplatz sein, denn es gibt schlechtere Adressen in der Regionalliga Bayern.

© SZ vom 11.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: