Fußball-Bayernliga:Mit Glück und Grippe

Lesezeit: 2 min

VfR Garching schlägt Bogen 1:0 und ist erstmals Tabellenführer

Von Christoph Leischwitz, München

Sämtliche Pläne waren in der Anfangsphase des Spiels über den Haufen geworfen, doch dann kam etwas hinzu, das Daniel Weber äußerst selten für sich beansprucht: Glück. Man habe diesmal, im Auswärtsspiel beim TSV Bogen, recht viel davon gehabt, und wenn der Trainer des VfR Garching das zugibt, dann muss es so gewesen sein. So gewannen die Garchinger an einem völlig zerfahrenen Samstag die Partie mit 1:0 (0:0) Toren, und nicht nur das: Der Regionalliga-Absteiger ist dank der drei Punkte zum ersten Mal in dieser Saison Tabellenführer.

Trainer Weber war froh, dass er zum Anpfiff immerhin zwei Innenverteidiger zur Verfügung hatte: Florian Mayer, Tobias Gürtner und auch Maximilian Knauer hatten unter der Woche mit Grippe zu kämpfen gehabt, bei Knauer reichte es nicht zu seinem Einsatz. Die Abwehr stand dann auch ganz gut, und das war wichtig: "Sie wollten uns überraschen und haben uns sehr früh angegriffen", erzählt Weber über das Bogener Pressing und erinnerte daran, dass sich bislang alle Spitzenteams der Bayernliga schwer getan hatten bei den abstiegsgefährdeten Straubingern. Auch Garching geriet häufig unter Druck. Eigentlich hatte Weber geplant, Florian de Prato zur Halbzeit in der Innenverteidigung für Mayer zu bringen. Doch der 29-jährige Allrounder musste bereits nach 17 Minuten ran, weil Mario Staudigl laut Weber "ein Wirbel rausgesprungen ist. Er konnte den Hals überhaupt nicht mehr drehen", so der Trainer. De Prato, ebenfalls grippegeschwächt, kämpfte sich dann 73 Minuten durch die Partie. Das erlösende Tor fiel spät, in der 78. Spielminute: Nach einer guten Einzelaktion passte Daniel Suck von außen an den Elfmeterpunkt. Der erste Schuss von Dennis Vatany wurde noch geblockt, mit dem zweiten Versuch traf der 24-Jährige. Es war das erstes Pflichtspieltor des lange verletzten Mittelfeldspielers, der zuvor in der Regionalliga für 1860 München II und den FC Memmingen gespielt hatte.

Weber sprach von einem "Sieg der Überzeugung", davon, dass sich alle aufopferungsvoll in die Zweikämpfe gestürzt und sich immer wieder gegenseitig ausgeholfen hätten. Weil der FC Sonthofen gleichzeitig in Kottern patzte, ist man nun punktgleich mit den Allgäuern an der Spitze, obwohl sich die Garchinger beileibe nicht im besten Zustand befinden. Zumal der VfR seit der vergangenen Woche einen weiteren Langzeitausfall zu beklagen hat: Im Spiel gegen den TSV Dachau war Gerrit Arzberger verletzt ausgewechselt worden. Er wird mit einem angebrochenen Ellenbogen und mehreren Bänderrissen bis zur Winterpause fehlen, Weber hofft, dass der Angreifer beim Trainingsauftakt wieder dabei sein kann. Bis zur Pause warten drei Spiele mit Gegnern aus der unteren Tabellenregion. Garching ist jetzt in jedem Fall wieder Favorit.

© SZ vom 09.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: