Formsache:Inspirierter Dreikämpfer

Harald Krüger, 52, seit 2015 Vorstandsvorsitzender der BMW AG, kam in der Grünen-Hochburg Freiburg zur Welt, ist verheiratet, hat drei Kinder und gilt als zurückhaltend: „Ich bin nicht der große Showmensch“, sagt Krüger. (Foto: Johannes Simon)

Benzin im Blut - oder doch Diesel? Der BMW-Vorstandsvorsitzende Harald Krüger spricht über sein Talent über die 1000-Meter-Strecke, das Wunder von Bern, ein prägendes Erlebnis mit Boris Becker und sein sportliches Motto.

SZ: Sport ist...

Harald Krüger: ... nicht nur Transpiration, sondern auch Inspiration.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Gut bis sehr gut.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Eins nach dem anderen.

Sportunterricht war für Sie?

Leider viel zu selten.

Ihr persönlicher Rekord?

1000 Meter in 2:56 Minuten als Schüler.

Stadion oder Fernsehsportler?

Lieber live als in Farbe.

Bayern oder Sechzig?

Bayern.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Die Helden von Bern.

Ein prägendes Erlebnis?

Der erste Wimbledon-Sieg von Boris Becker.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Im Dreikampf zuhören, entscheiden, umsetzen.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Mit all jenen, die mit Leidenschaft und Ehrlichkeit ihre Ziele erreichen.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 30.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: