FC Unterföhring:Schnell akklimatisiert

Lesezeit: 1 min

Der FCU kassiert im zweiten Regionalliga-Spiel seiner Geschichte die erste Niederlage. Trainer Seethaler zieht aus dem 0:2 in Augsburg dennoch Zuversicht. Nächster Gegner ist am Sonntag der FC Bayern München II.

Von Stefan Galler, Unterföhring

Als Thomas Seethaler vom Garchinger Sieg vergangene Woche beim FC Augsburg II hörte, schlugen zwei Herzen in seiner Brust: "Einerseits hat es mich für Garching gefreut, dass sie gut gestartet sind. Andererseits wusste ich, dass es für uns jetzt erst recht schwer wird." Der Trainer des FC Unterföhring lag mit seiner Annahme völlig richtig: Augsburgs Coach Christian Wörns holte eine Reihe bundesligaerfahrener Spieler in seine Regionalligamannschaft; neben Routinier Markus Feulner, der neuerdings nur noch in der U 23 kickt, standen gegen Föhring auch Kevin Danso, Tim Rieder, Shawn Parker und Julian Günther-Schmidt in der Startelf. Wenig überraschend, dass es am Ende 2:0 (0:0) für die Schwaben hieß - Torschützen Günther-Schmidt und Parker. Seethaler war dennoch zufrieden: "In der ersten Halbzeit haben wir super gespielt, waren aus meiner Sicht sogar besser." Später habe sich die Klasse der Augsburger durchgesetzt. "Ich bin trotzdem stolz auf meine Jungs."

Die beste Chance für den FCU ließ Arthur Kubica nach etwa 20 Minuten liegen, als er sich nach Zuspiel von Fadhel Morou für einen Heber entschied statt kraftvoll abzuziehen. Später scheiterte Morou selbst, ehe kurz vor der Pause Attila Arkadas einen Konter nicht abschließen konnte. "In der Halbzeitpause mussten die Basics im Fußball angesprochen werden", sagte FCA-Coach Wörns später. Tatsächlich waren die Gastgeber danach tonangebend.

In der 70. Minute traf Julian Günther-Schmidt aus einer unübersichtlichen Situation zum 1:0 für den FCA. "Aber wir haben uns nicht hängen lassen, hatten Chancen zum Ausgleich", sagte Seethaler. Vor allem der Kopfball des eingewechselten Masaaki Takahara hätte ins Tor gehen können. Er flog jedoch über den Kasten. Dann nutzte Shawn Parker einen Tempogegenstoß zum 2:0 für Augsburg (77.), und Seethaler bilanzierte: "Das Tempo war schon deutlich höher als in Eichstätt. Wir sind auf einem guten Weg, uns in der Liga zu akklimatisieren." Viel Zeit haben sie nicht: Am Sonntag kommt der FC Bayern München II zum ersten FCU-Heimspiel in den Sportpark Heimstetten.

© SZ vom 27.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: