Eishockey:Wie die Feuerwehr

EHC München gastiert bei Hamburg Freezers

Nach seinem Debüt war der Torwart der gefragteste Mann. Das erste Spiel in der Deutschen Eishockey Liga, und gleich zu null, wie war das? "Für mich lief es optimal", sagte Maximilian Franzreb. "Aber als junger Spieler darf man nicht gleich durchdrehen." Der 19-jährige gebürtige Tölzer gab als Ersatz für die verletzten Sébastien Caron, Dimitrij Kotschnew und Cal Heeter seinen Einstand bei den Hamburg Freezers, mit einem 2:0 in Wolfsburg und einem 3:1 gegen Ingolstadt, und durfte danach, mit einem Feuerwehrhelm auf dem Kopf für den besten Mann des Wochenendes, seine ersten Interviews geben.

An diesem Freitag erwarten die Freezers den EHC München, der nach wie vor auf sechs Profis verzichten muss und deshalb neuerdings auch einen Feuerwehrmann im Tor stehen hat: David Leggio, 31, Einspringer für den verletzten Danny aus den Birken, feierte bei seiner Premiere (3:0 in Düsseldorf) ebenfalls gleich ein Shutout.

Am Sonntag (16.30 Uhr, Olympia-Eisstadion) empfangen die Münchner dann die Grizzlys aus Wolfsburg. Im Playoff-Viertelfinale schaltete das Team von Pavel Gross den EHC schmucklos 4:0 aus. Den ersten Vergleich in dieser Spielzeit gewann München nach Penaltyschießen 3:2.

© SZ vom 30.10.2015 / sjo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: