Eishockey:"Schöne Zeit"

EHC-Profi Alexander Barta tritt aus Nationalmannschaft zurück

Alexander Barta wird nicht mehr für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft spielen. Der 32 Jahre alte gebürtige Berliner, derzeit beim EHC München unter Vertrag, will sich künftig ausschließlich auf den Spielbetrieb in der Deutschen Eishockey-Liga konzentrieren.

In 153 Länderspielen hat der Mittelstürmer 61 Scorer-Punkte (24 Tore, 37 Vorlagen) erzielt. Zwischen 2004 und 2014 nahm Barta an acht Weltmeisterschaften und an den Olympischen Spielen 2006 in Turin teil. "Es war eine schöne Zeit und eine Ehre für mich, das Nationaltrikot tragen zu dürfen", erklärte Barta. Bundestrainer Pat Cortina, ein bekennender Barta-Freund, sagte: "Mit mehr als 150 Länderspielen hat er das Recht, zu entscheiden, wenn er gehen möchte. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute."

Während Bartas berufliche Zukunft als DEL-Profi wohl beim ERC Ingolstadt liegt, muss EHC-Trainer Don Jackson für die beiden letzten Punktspiele vor den Playoffs auch auf Stürmer Mads Christensen und Torhüter Niklas Treutle verzichten. Beide zogen sich am vergangenen Wochenende Beinverletzungen zu. Damit fehlen dem Tabellenzweiten sieben Stammspieler.

© SZ vom 25.02.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: