Eishockey:Kathan macht weiter

39-Jähriger verlängert bei Tölzer Löwen

Der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Klaus Kathan setzt seine Karriere fort. Wie die Tölzer Löwen am Mittwoch mitteilten, hat der 39-Jährige seinen Vertrag mit dem Oberligisten um ein weiteres Jahr verlängert. Der Stürmer, der unter anderem für Berlin, Mannheim, Düsseldorf und München 933 Mal in der Deutschen Eishockey Liga gespielt und dabei 224 Tore erzielt hat, wollte seine Laufbahn nach mehr als 20 Jahren als Profi eigentlich beenden. "Aber er fühlt sich fit und möchte unbedingt noch was erreichen", sagt Geschäftsführer Thomas Maban.

Dass er wichtig für die Mannschaft ist, stellte der fünfmalige WM- und zweimalige Olympia-Teilnehmer, der 2010 mit den Hannover Scorpions die deutsche Meisterschaft gewann, auch in der vergangenen Spielzeit unter Beweis: Mit zwölf Treffern und 21 Vorlagen war der gebürtige Tölzer in der Hauptrunde Topscorer des Teams. "Er hat eine sehr gute Saison gespielt", sagt Maban. "Er ist ein absoluter Führungsspieler und möchte noch einmal richtig Gas geben." Damit haben die Löwen, die in den kommenden Jahren die Rückkehr in die zweite Bundesliga anstreben, bereits elf Spieler für die kommende Saison unter Vertrag: die Torhüter Markus Janka und Michael Boehm, die Verteidiger Tom Horschel, Josef Frank (Rückkehrer von den Starbulls Rosenheim) und Stefan Mechel sowie die Stürmer Florian Strobl, Johannes Sedlmayr, Daniel Merl, Julian Kornelli, Niko Fissekis (Rückkehrer vom Bayernligisten TEV Miesbach) - und Kathan.

© SZ vom 14.04.2016 / sjo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: