Eishockey:Kampf ums Viertelfinale

Am Dienstag empfängt der EHC München in der Champions Hockey League den SC Bern zum Achtelfinal-Rückspiel.

Von Christian Bernhard

Platz eins in der Deutschen Eishockey Liga gehört zur Länderspielpause wieder dem Klub, dem er seinem Selbstverständnis nach auch zusteht: dem EHC Red Bull München. Jetzt erwartet den deutschen Meister die bislang wohl schwierigste Aufgabe in dieser Saison. Am Dienstag (19.30 Uhr) empfängt der EHC den Schweizer Titelträger SC Bern zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions Hockey League. Die Ausgangslage ist nach dem 3:2-Sieg in der Schweiz (oben Konrad Abeltshauser gegen Berns Andrew Ebbett, l.) gut. Trainer Don Jackson glaubt, was Tempo und Kadertiefe angeht, sei Bern "vielleicht besser als wir". Was ihn aber nicht beunruhigt: "Wenn du sie nicht Tempo aufnehmen lässt ..." Auch Nationalspieler Frank Mauer, einer der besten Schlittschuhläufer beim EHC, ist von der Schnelligkeit der Schweizer beeindruckt: "Aber wir bieten das ebenso, und wenn man bedenkt, dass uns in Bern ein paar Jungs gefehlt haben, haben wir auch ein bisschen was in petto." Zumal die zuletzt verletzten Mads Christensen, Dominik Kahun und Jon Matsumoto vor ihrer Rückkehr in den Kader stehen. Bisher ist noch keinem deutschen Team der Einzug ins CHL-Viertelfinale gelungen. München wäre auch hier die Nummer eins.

© SZ vom 07.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: