Eishockey:Blitzstart

Lesezeit: 1 min

Auftakt nach Maß: Nationalspieler Dominik Kahun traf beim 4:1-Sieg im ersten Vorbereitungsspiel für den EHC München gegen Servette Genf. (Foto: J. Simon)

EHC München gewinnt ersten Test gegen Genf, Ramoser fällt mehrere Wochen aus

Der EHC München muss mehrere Wochen auf Zugang Joachim Ramoser verzichten. Der 20-jährige italienische Nationalspieler erlitt am Dienstag im Testspiel gegen Servette Genf nach einem Check eine Oberkörperverletzung. Ramoser wurde nach der Partie im Krankenhaus behandelt, konnte die Nacht aber im Hotel verbringen. Das Testspiel in der Schweiz gewannen die Münchner nach Toren von Daryl Boyle, Daniel Sparre, Dominik Kahun und Frank Mauer 4:1 (2:0, 2:0, 0:1).

Sportlich hätte sich Trainer Don Jackson den Auftakt in die neue Saison wohl kaum besser vorstellen können. Nach nicht einmal 40 Sekunden des ersten Testspiels führte sein Team bereits 2:0. Verteidiger Boyle verwertete nach 22 Sekunden ein Zuspiel von Frank Mauer, Zugang von Meister Adler Mannheim, zur Führung, nur 16 Sekunden später legte Sparre bereits den zweiten Treffer nach. Im zweiten Abschnitt erhöhten Kahun (27.) und Nationalspieler Mauer (30.) auf 4:0, ehe dem Schweizer Erstligisten - in den beiden vergangenen Jahren Sieger des traditionsreichen Spengler-Cups - durch Jonathan Mercier (54.) der Ehrentreffer gelang. "Wir haben vor allem in den beiden ersten Dritteln sehr viel Druck gemacht", lobte Jackson. Torhüter Danny aus den Birken, Zugang von den Kölner Haien, wurde als bester Münchner ausgezeichnet.

An diesem Freitag (19.30 Uhr, Olympia-Eishalle) bestreitet der EHC gegen den EHC Black Wings Linz sein zweites und letztes Testspiel, ehe das Team von Don Jackson erstmals in der Klubhistorie in die Champions League startet. Erster Gegner ist am 20. August (18.30 Uhr) auswärts der HC Kosice, am 23. August (19.30 Uhr) treten die Münchner beim Klagenfurter AC an. Die Rückspiele in München finden am 28. August (Kosice/19.30 Uhr) sowie 6. September (Klagenfurt/16.30 Uhr) statt.

© SZ vom 13.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: