Bowling-DM:Kugeln und Pins

Deutsche Bowling-Meisterschaft wird in Unterföhring ausgetragen

Unterföhring Wenn es draußen dunkel wird, offenbart das Dream Bowl Palace in Unterföhring seinen Charme. Dann dominieren in Europas größtem Bowlingcenter grelle Lichter, bunte Neonfarben, die durch die große Glasfassade schimmern, und das Geräusch, wenn eine Bowling-Kugel auf Pins trifft. Dieses Geräusch, wenn die Pins auf die geölte Bahn fallen, wird von Sonntag bis Samstag im Bowlingcenter häufig zu hören sein. Bei der deutschen Bowling-Meisterschaft treten mehr als 300 Sportler um die Titel im Mixed, Doppel und Einzel an.

Am Sonntag um 10.30 Uhr starten die nationalen Titelkämpfe im Mixed-Wettbewerb, ehe von Dienstag (8.30 Uhr) an die Meister im Doppel ermittelt werden. Insgesamt gehen 120 Paare an den Start, entsprechend lang dauert die Gruppenphase. Erst am Mittwochabend beginnen die Viertelfinals. Die Einzelwettbewerbe der Frauen und Männer werden von Donnerstag (10.30 Uhr) bis Samstagnachmittag ausgetragen. "Ein Highlight wird sicher der Auftritt von Tobias Börding, der momentan vielleicht beste deutsche Bowler", sagt Fritz Schindler, Bowling-Vorsitzender beim Münchner Kegler-Verein. Börding lebt in München, spielt aber für den BC Ratisbona Regensburg. Zuletzt hatte er bei der Europameisterschaft in Dänemark zwei Bronzemedaillen gewonnen. Im Doppel startet er mit dem Münchner Hans-Jürgen Glasl. "Das wird ein großes Turnier mit hoffentlich vielen Zuschauern", sagt Schindler.

© SZ vom 27.06.2015 / mku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: