Basketball:Zauberhafte Aussichten

Lesezeit: 1 min

Bayern-Basketballer beim Tabellenletzten Crailsheim Merlins

Von Ralf Tögel, München

Die Crailsheim Merlins haben ein nettes Vereinslogo. Ein Magier mit einem großen, spitzen Schlapphut blickt beschwörend auf eine Kugel, so wie ein Zauberer, der in die Zukunft blickt. Die Kugel, das sei noch erwähnt, ist natürlich passenderweise ein Basketball. Hübsch. Allerdings scheint der Crailsheimer Merlin beim Blick in das Morgen den Überblick etwas verloren zu haben, denn das Mannschaftsfoto, das den nächsten Gegner auf der Merlins-Homepage ankündigt, ist nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand. Zum Gastspiel des FC Bayern München am Freitagabend (20.30 Uhr) sind per Teamporträt auch die Sportsmänner K.C. Rivers und Vasilije Micic angekündigt. Die gute Nachricht: Rivers spielt längst wieder bei Real Madrid, Micic bei Roter Stern Belgrad, beide sind gerade mit ihren Teams im Euroleague-Viertelfinale gescheitert. Die beiden Topspieler sind nicht dabei.

Die schlechte Nachricht: Dafür sind Justin Cobbs, Vitalis Chikoko und Chad Toppert gekommen, der jüngste 100:71-Sieg in Ludwigsburg hat gezeigt, dass dies dem Team nicht geschadet hat. Für Crailsheim, das vor dieser Saison sportlich abgestiegen war und per Wildcard den frei gewordenen Platz der Artland Dragons bekam, müsste in den letzten vier Spielen schon vieles gut laufen, um den Abstieg noch zu verhindern. Eine Niederlage gegen die Bayern würde wohl die letzten theoretischen Hoffnungen begraben. Die beiden kommenden Wochenenden schließen die Vorrunde jeweils mit Doppelspieltagen ab, die Münchner empfangen am Sonntag Bamberg zum Topspiel, eine Woche später gastieren sie freitags in Würzburg und am Sonntag in Oldenburg. Ein anstrengendes Programm, das dem Titelmitfavoriten aber ein gar nicht so unwillkommenes Playoff-Gefühl beschert. Trainer Svetislav Pesic gibt zu, dass man die Partie gegen den Meister am Sonntag im Kopf habe, mahnt aber Konzentration für Crailsheim an. Gegen Bamberg, so meinte der FCB-Coach, sei man Favorit. Was das für die Merlins bedeutet, muss man nicht näher erklären.

Die Bayern-Spieler sind erstmals in dieser Saison allesamt in einer physisch guten Verfassung, einen Ausrutscher wie zuletzt Anfang März beim Mitteldeutschen BC dürfen sie sich zudem nicht mehr erlauben. Und die Hoffnung, dass der FCB die Merlins unterschätzen wird, ist auch sehr vage. Woran nicht zuletzt die späte Saisonphase schuld ist, die Teams spielen sich für die Endrunde ein. Auch am nicht zeitgemäßen FCB-Teamfoto hat Crailsheim keine Schuld - es wurde von der Bayern-Homepage kopiert.

© SZ vom 22.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: