Basketball:Matic für Maras

Lesezeit: 1 min

Das Portal Eurobasket hat Mario Matic zum "Coach of the Year" in der ProB Gruppe Süd gekürt. (Foto: imago)

Trainerwechsel bei Regionalligist Oberhaching

Von Ralf Tögel, München

Die Entscheidung kam keineswegs überraschend. Robert Maras hatte dem TSV Oberhaching schon vor geraumer Zeit eröffnet, dass er nächste Saison kürzertreten werde. Der Trainer des Basketball-Regionalligisten nennt berufliche wie familiäre Gründe, "es ist mir zeitlich einfach nicht mehr möglich", sagt Maras. Immerhin war der ehemalige Nationalspieler maßgeblich daran beteiligt, einen geeigneten Nachfolger zu präsentieren: Mario Matic wird neuer Trainer bei den Tropics, wie sie sich selbst nennen.

Matic hat einen klingenden Namen im ambitionierten Amateur-Basketball, er war zuletzt sieben Jahre Trainer der Giants Nördlingen. Mit den Schwaben kam der 37-Jährige in der abgelaufenen Saison der zweiten Bundesliga ProB bis ins Halbfinale, wo gegen den späteren Meister Ehingen Urspring Endstation war. Matic kann auch auf zwei Regionalliga-Meisterschaften mit Nördlingen zurückblicken.

Maras, 37, und Matic sind nicht nur beide gleich alt, die beiden Trainer sind auch befreundet, wie Maras erzählt. Er werde dem Klub auch weiterhin erhalten bleiben: "Ich bleibe ja beim Verein und werde Mario auch unterstützen", verspricht Maras, der nach eigenem Bekunden gerne weitergemacht hätte. Doch ihm fehle schlichtweg die Zeit, um in verantwortlicher Position auf diesem Niveau zu coachen. Auch aus sportlicher Sicht sind neue Impulse vielleicht nicht schlecht, denn der TSV war mit großen Ambitionen in die Saison gegangen. Manche hatten die Tropics sogar als Geheimfavorit für die Meisterschaft auf dem Zettel. Der sechste Platz mit 18 Punkten Abstand zu Meister und Aufsteiger FC Bayern München II war letztlich eine Enttäuschung.

Vor allem die fehlende Konstanz in den Leistungen der durchaus talentierten Mannschaft standen den Erwartungen im Weg. Dass IT-Kaufmann Matic aus beruflichen und privaten Gründen in den Raum Starnberg zu seiner Lebensgefährtin zieht, war eine glückliche Fügung. "Mit Mario Matic ist es uns gelungen, einen erfahrenen Trainer für den Verein zu gewinnen, der in Nördlingen über mehrere Jahre hinweg kontinuierlich erfolgreiche Arbeit geleistet hat", freut sich Kapitän und Teamkoordinator Philipp Först. Matic wird in den nächsten Tagen die Mannschaft bei einem ersten Training kennenlernen, danach will der Verein den Kader für die kommende Saison vorstellen.

© SZ vom 10.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: