Basketball:Blick nach oben

Der FC Bayern empfängt am Sonntag Ludwigsburg

Das Weiterkommen im internationalen Wettbewerb, die Neuigkeiten in Sachen große Halle und nun die Weihnachtsfeier mit Förderer Uli Hoeneß: Die Basketballer des FC Bayern München erleben gerade bewegte Zeiten. Zwischen all dem muss aber auch das Tagesgeschäft bewältigt werden: Etwa am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg. Das 80:66 im Eurocup über den montenegrinischen Meister Podgorica darf durchaus als gelungene Probe gelten, auch wenn es zwischenzeitlich eng wurde. Die Gäste hatten in München rein gar nichts zu verlieren und spielten entsprechend unbelastet auf. Ähnliches könnte für den Gast aus Baden-Württemberg zutreffen, was Riesen-Trainer John Patrick unterstreicht: "Wir können dort ohne großen Stress antreten, ihr Kader liest sich wie eine Liste von Superlativen. Wir haben nichts zu verlieren und wollen unser Spiel spielen." Momentan liegt sein Team auf Rang acht, die Bayern sind Vierter. "Ludwigsburg spielt immer sehr physisch und aggressiv. Das wird wieder ein hartes Spiel", sagt Bayerns Nationalspieler Maxi Kleber. Sein Plan aber ist klar: "Natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen, um die Tabellenspitze im Blick zu behalten."

© SZ vom 17.12.2016 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: