Soziale Medien:Münchner Polizei postet Bild vom Bleigießen mit Munition

Das Social-Media-Team wollte einen Silvesterscherz machen - Stunden später muss der Post gelöscht werden.

Das oft hoch gelobte Social Media Team der Münchner Polizei hat sich zu Silvester einen Internet-Fauxpas geleistet. Via Twitter und Facebook hatten die Beamten eine Fotomontage verbreitet, auf der ein Polizist eine Patrone auf einem Löffel über einer Kerzenflamme erhitzt. Das Bild, versehen mit einem Warnhinweis, war als Scherz gedacht und bezog sich auf das neue EU-Verbot des Bleigießens.

Als die Leiter der Pressestelle etwa 24 Stunden später von den Internet-Posts erfuhren, ließen sie die Fotos umgehend löschen. "Man macht keine Scherze mit Munition", betonte Pressechef Marcus da Gloria Martins. Der gesunde Menschenverstand verbiete es, Patronen über einer Flamme zu erhitzen, den ironischen Charakter des Bildes hätten die Internetnutzer auch erkannt. Dennoch habe man die Posts "aus Fürsorgepflicht" gelöscht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: