Souvenir-Kunde:Ein Dirndl fürs Regal

Was bleibt von München, wenn man wieder abreist? Manche Touristen nehmen gerne folkloristische Erinnerungen mit nach Hause. Eine kleine Souvenir-Kunde in Bildern.

1 / 6

Souvenir-Kunde:Glocken am Hals und Brezen im Ohr

-

Quelle: Catherina Hess

Elena Prassler, 17, und Simona Borrello (li.), 16, aus Arezzo: "Wir sind für zwei Wochen in München, um einen Sprachkurs zu machen, und haben schon einiges gesehen. Den Marienplatz, die Residenz, den Dom - es gefällt uns hier. Diese Ketten mit den Glocken sind niedlich! Wir haben auch Ohrringe mit kleinen Brezen aus Silber gesehen. Bei uns zu Hause könnte man solchen Schmuck nicht anziehen, sondern höchstens als Dekoration an die Wand hängen. Aber hier finden wir das passend, besonders für eure typischen Feste wie das Oktoberfest."

2 / 6

Souvenir-Kunde:Cin Cin auf Bairisch

-

Quelle: Catherina Hess

Niccolò Falzoni, 15, aus Cilavegna: "Die Kappe hat die Farben des Oktoberfests, deshalb habe ich sie gekauft. Leider war ich noch nicht dort, aber mit 18 darf ich vielleicht hinfahren, sagen meine Eltern. Hoffen wir's! Vorne auf der Kappe steht ,Prost', das heißt soviel wie ,Cin cin'. Die Postkarten sind für meine Freunde aus der Schule. Einer von ihnen ähnelt einem Affen, das finde ich jedenfalls. Und die Karte mit den vielen Biergläsern, den Brezeln und dem Gemüse bekommt Luca, weil er so gerne isst."

3 / 6

Souvenir-Kunde:Der Stoff aus dem Träume sind

-

Quelle: Catherina Hess

Adela Mesanza, 18, aus Varea: "Die bemahlte Tasche ist etwas Besonderes, und sie war günstig. Viele der Sehenswürdigkeiten darauf habe ich schon gesehen. Bei uns in Spanien ist München bekannt als sehr bedeutende Stadt, als Stadt von Paulaner. Mir gefallen hier die riesigen alten Kirchen. Und alles wirkt so heiter."

4 / 6

Souvenir-Kunde:Immerhin, das Pendel tickt

-

Quelle: Catherina Hess

Andrea Pérez, 17, aus Logroño: "Eine Kuckusuhr, genau so etwas habe ich gesucht. Und zum Glück habe ich sie gefunden. Das gibt es nur in Deutschland, mir gefallen diese Häuser aus Holz mit den breiten Dächern und Balkonen. Sie sind typisch für München, oder? Ich werde die Uhr zu Hause in meinem Schlafzimmer aufhängen. Leider gibt sie keine speziellen Geräusche von sich, aber immerhin, das Pendel tickt. Das ist mein Andenken an Deutschland. Mein Vater und ich sammeln besondere Taschenuhren, wir haben mindestens 50 Stück."

5 / 6

Souvenir-Kunde:Ein Dirndl fürs Regal

-

Quelle: Catherina Hess

Marcel Sondern, 12, aus Radevormwald: "Ich habe ein Mitbringsel für meine Mutter gekauft, eine Schneekugel. Sie mag Schneekugeln, und ich fand, vom Stil sieht die so bayerisch aus. Das Kleid, das die Frau anhat, heißt Dirndl. Ich stehe ja nicht so auf Sachen zum Hinstellen, deshalb habe ich mir lieber ein Bayern-Trikot von Thomas Müller gekauft. Wir haben uns die Allianz-Arena und das Bayern-Training angeschaut. Den Müller habe ich sogar von weitem gesehen und laut angefeuert."

6 / 6

Souvenir-Kunde:Bloß keine Bärchen

-

Quelle: Catherina Hess

Marion Schützeberg, 39, aus Remscheid: "Das ist ein Body für meine Nichte, die Ende August ein Jahr alt wird. Hübsch, oder? Ich wollte Anouk unbedingt ein Geschenk aus München mitbringen, und die Streifen haben mir gefallen. Rosa sollte es auf jeden Fall sein. Und bloß keine Bärchen drauf, die kann ja keiner mehr sehen. Ich wollte etwas Besonderes und habe länger suchen müssen. Aber dieser München-Schriftzug zusammen mit den Käfern, das sieht süß aus."

© sueddeutsche.de/Anne Goebel/caj/hai
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: