Sorge vor Rechtsruck:Ausgetretener Stadtrat der AfD wechselt zu Alfa

Die neue Partei von AfD-Gründer Bernd Lucke wird möglicherweise schon kurz nach ihrer Gründung im Münchner Stadtrat vertreten sein. Nach seinem Kompagnon Fritz Schmude hat nun auch der bisherige Landesvorsitzende Andre Wächter seinen Austritt aus der AfD angekündigt, er will "wahrscheinlich" Luckes "Allianz für Fortschritt und Aufbruch" (Alfa) beitreten. Wächter kann sich vorstellen, nun die Ausschussgemeinschaft mit den Freien Wählern und der Bayernpartei zu erneuen. Die Partner hatten das lose Bündnis aus Sorge vor einem Rechtsruck der AfD aufgelöst. Die AfD, die bei der Kommunalwahl 2,5 Prozent der Stimmen erringen konnte, ist damit nicht mehr im Stadtrat vertreten. Dies könnte sich allerdings ändern, falls Schmude oder Wächter entgegen ihren Ankündigungen auf ihr Mandat verzichten: Dann fiele der Sitz wieder an die AfD.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: