Sommerhitze in München:Wir sind Mallorca!

So heiß war es in München noch nie im April: Auf über 30 Grad klettert das Thermometer in der Innenstadt. Sonnenhungrige pilgern mit Grillfleisch und Bier an die Isar, die Stadt wird zur Partymeile. Nur in den Freibädern geht es ruhig zu.

16 Bilder

-

Quelle: Robert Haas

1 / 16

So sah es am Wochenende am Feldmochinger See aus. Das Foto täuscht vielleicht ein wenig, denn an dem Gewässer im Norden Münchens saßen natürlich nicht nur zwei einsame Sonnenanbeter - in Wirklichkeit dürfte das Verhältnis zwischen Mensch und Quadratmeter Erholungsgebiet folgendemaßen ausgesehen haben:

Sonnenbad an der Isar

Quelle: dpa

2 / 16

Dieses Bild wurde am Samstag am Münchner Isarufer aufgenommen - und zeigt deutlich, wohin es die Menschen in Bayern am Wochenende zog: an die Badeseen, in die Parks, an die Flüsse.

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 16

Beliebtes Wochenend-Accessoire: die mit Grillgut gefüllte Plastiktüte. In vielen Münchner Supermärkten wurden Fleisch und Würstchen und Radler-Flaschen knapp. Mitarbeiter mussten immer neue Einweggrill-Packungen stapeln. Tausende Münchner pilgerten am Samstag an den Flaucher.

Am Speichersee zwischen Ismaning und Aschheim

Quelle: Florian Peljak

4 / 16

Ein wenig ruhiger ging es am Speichersee zwischen Ismaning und Aschheim zu, wo Enten und Schwäne relativ ungestört durch das Wasser paddeln konnten.

Warmer Frühlingstag am Königsplatz in München, 2012

Quelle: Robert Haas

5 / 16

In München war es am Wochenende so heiß, wie noch nie zuvor an einem Apriltag. Warmer Frühlingstag am Königsplatz in München. Bereits zur Mittagszeit wurde der Rekord von 1934 mit 28,7 Grad geknackt, zeitweise wurden mehr als 30 Grad gemessen. Wer denkt da schon an Mallorca - wenn man am Königsplatz in den sommerblauen Himmel schauen kann.

Fruehling im Englischen Garten

Quelle: dapd

6 / 16

Nein, das sind keine Palmen auf den Malediven - das ist Löwenzahn im Englischen Garten. Auch Münchens grüne Innenstadtoase war am Wochenende Ziel vieler Sonnenhungriger. Aber dann gab es ja auch noch...

-

Quelle: Robert Haas

7 / 16

... das Frühlingsfest auf der Theresienwiese und die...

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 16

... Auer Dult, die am Samstag ihre Pforten öffnete.

-

Quelle: Robert Haas

9 / 16

Andere hingegen genossen die Ruhe mit einem guten Buch, wie hier am Feldmochinger See.

Hoher UV-Index Wert in Bayern

Quelle: dpa

10 / 16

Wer jedoch nicht aufpasste, holte sich schnell einen Sonnenbrand. Der Deutsche Wetterdienst hat für Bayern eine Warnung vor einem zu hohen UV-Index Wert ausgegeben, da die Ozonschicht für die Jahreszeit zu dünn sei.

-

Quelle: © joergensen.com

11 / 16

Die einzigen Plätze, wo es wirklich ruhig war, waren die Freibäder. In München öffnen die meisten städtischen Freibäder erst am 1. Mai. Auch in Dachau ist das Freibad noch geschlossen. Diese drei Enteriche hat es gefreut, sie konnten sich am leeren Schwimmbecken vergnügen.

Freibadsaison eroeffnet

Quelle: dapd

12 / 16

Im Nürnberger Westbad hingegen war die Freibadsaison rechtzeitig zum Sommersonnenwochenende eröffnet.

Sommerwetter am Brombachsee

Quelle: dpa

13 / 16

Beliebtes Ausflugsziel für Sonnenanbeter: der Brombachsee im mittelfränkischen Ramsberg.

-

Quelle: Stephan Rumpf

14 / 16

Selbst am Abend war in den Städten noch jede Menge los. Auch an der Isar in München wurde noch gegrillt und relaxed.

-

Quelle: Stephan Rumpf

15 / 16

Auch die Innenstädte verwandelten sich in Partymeilen. Tausende Münchner pilgerten an den Gärtnerplatz, um dort unter freiem Himmel ein Bier zu trinken. Oder sie zogen weiter zur Langen Nacht der Musik. In der gesamten Innenstadt (wie hier im Künstlerhaus) traten Bands auf.

-

Quelle: Stephan Rumpf

16 / 16

Musik gab es auch im Atrium des Bayerischen Hofs zu hören. Warm ist es auch am Sonntag in Bayern - allerdings nicht ganz so heiß und sonnig wie am Samstag.

© Süddeutsche.de/tob/dpa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: