Solln:Städtebauliche Aufwertung

Das Karree Kustermann soll im Sommer 2019 fertig sein

An der Ecke Wolfratshauser Straße/Frans-Hals-Straße in Solln ist mit dem Bau des Karrees Kustermann begonnen worden. Ein Bestandteil des neuen Komplexes wird der traditionsreiche, inzwischen denkmalgeschützte Pavillon des ehemaligen Cafés Kustermann sein. "Wir haben die Baugenehmigung Ende Oktober erhalten und unmittelbar danach den Baubeginn eingeläutet", berichtet Dirk Grieß, kaufmännischer Leiter der Merkur Bauträger GmbH. Wenn alles planmäßig laufe, könnte das Karree im Sommer 2019 fertig sein. Der Bauherr verspricht eine städtebauliche Aufwertung des Areals.

Entstehen sollen zwei moderne zweigeschossige Gebäude mit Dachgeschossen und begrünten Dachterrassen, die um einen großzügigen Innenhof gruppiert sind und Gartenstadtcharakter aufweisen. Die Nachfrage nach den Wohnungen in Top-Lage sei groß, teilen Bauträger und Vertriebsfirma (Duken & v. Wangenheim) mit. Nur noch drei Wohnungen seien zu haben. Das ehemalige Café Kustermann wird nach seiner Sanierung von der Konditorei und Bäckerei Reis aus Solln geführt. In der fünften Generation erfolgreich, will die Bäckerfamilie Majeron aus dem Pavillon wieder einen beliebten Treffpunkt machen. Angeboten würden neben Kaffee und Kuchen auch hochwertige Backwaren. Fester Bestandteil des neuen Konzepts soll die beliebte Eistheke bleiben. "Je früher die Bauarbeiten abgeschlossen sind, desto früher kann die Bäckerei Reis mit dem Cafébetrieb beginnen. Dann kommt wieder Leben auf den Platz an der Wolfratshauser Straße", sagt Karl Pauli (CSU) vom Bezirksausschuss, der sich für den Erhalt des Gebäudes stark gemacht hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: