Solln:Neues Leben für das alte Café

Café Kustermann

Es geht voran: Vorerst dient das Café noch als Info-Pavillon.

(Foto: privat)

Die Bauarbeiten für das Karree Kustermann beginnen demnächst

Mit dem Karree Kustermann ändert sich das Umfeld in Solln, doch das prägende Gesicht bleibt erhalten: Dem traditionellen Café Kustermann wird neues Leben eingehaucht. Bis zum Start der Bauarbeiten für das Wohnareal dient das Gebäude als Informationsbüro, welches am 5. Juli eröffnet wurde.

Die Abbruchgenehmigung für das Areal um das Café Kustermann ist erteilt worden. In den nächsten Wochen beginnen die Bauarbeiten für die neuen Wohnungen bei der Franz-Hals-Straße. Bis der neue Inhaber des Café-Pavillons, die Bäckerei Reis, dem Café neues Leben einhauchen wird, dient das Gebäude als Informationsbüro. Interessierte können sich über die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen informieren. Die Merkur Bauträger GmbH rechnet mit der Fertigstellung bis 2019. Derzeit prüft das Landesamt für Denkmalpflege, ob das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird.

Die Bürgerschaft hat sich in der Vergangenheit dafür stark gemacht, dass das traditionsreiche und beliebte Rundgebäude des Cafés Kustermann aus den Fünfzigerjahren erhalten bleibt. Der Bauträger hat das zugesagt. "Ich freue mich sehr, dass wir nicht nur das historische Gebäude im Stadtteil retten konnten, sondern dass jetzt auch feststeht, dass darin wieder ein Café beheimatet sein wird", sagt Bezirksausschussmitglied Karl Pauli (CSU).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: