Solln:Helfende Hunde

Wenn die Welt nur noch schwer zu verstehen ist, andere Menschen ablehnend reagieren oder man sich alleine fühlt, dann hilft es, wenn jemand da ist, der keine Fragen stellt, der stillhält und vielleicht auch noch ein weiches Fell hat. Der Verein "Die Streichelbande" besucht Menschen, denen es so geht, und bringt einen solchen jemand gleich mit: einen Hund. Seit genau zehn Jahren machen die Ehrenamtlichen das schon. Dieses Jubiläum feiert "Die Streichelbande" an diesem Samstag, 5. Dezember, von 17 Uhr an im Münchenstift an der Rümannstraße 60. Nach Einlass und Empfang werden die Helfer auf ihre gemeinsame Zeit zurückblicken.

Gegründet wurde die Gruppe aus Solln von 13 Hundefreunden, inzwischen ist sie auf mehr als 200 Mitglieder angewachsen. Etwa 300 Mal im Monat besuchen die ehrenamtlichen Helfer in Begleitung ihrer Hunde unter anderem Altersheime, Behinderteneinrichtungen, Schulen und Kindergärten, um Berührungsängste abzubauen, Freude zu bringen und Nähe spürbar zu machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: