Solln:Geplante Neubauten stoßen auf Ablehnung

An der Wolfratshauser Stra- ße 212, in unmittelbarer Nähe zu "Jacques' Wein-Depot", soll ein vierstöckiges Wohn- und Geschäftshaus entstehen, das dem Bezirksausschuss 19 wegen seiner Dimensionen ganz und gar nicht gefällt. Auch will es die Stadtviertelvertretung nicht hinnehmen, dass für die Parkplätze des geplanten Gebäudes "ortsbildprägende" Bäume fallen sollen. In einem Empfehlungsbeschluss an die Stadtverwaltung heißt es, bei der Bauhöhe sollte bei drei Stockwerken Schluss sein. Die Bauantragsteller sollten sich bei ihrer Planung am benachbarten Ärztehaus orientieren, hieß es. Das sei schon massiv genug.

Abgelehnt hat der Bezirksausschuss ferner drei Bauvorhaben an der Weltistraße 33, an der Knöpflerstraße 15 sowie an der Schusterstraße 6. In allen Fällen erscheint den Stadtteilvertretern die Dimension der Baukörper zu groß. Sie stünden, so wird argumentiert, nicht im Einklang mit der Bebauung in der Umgebung. An der Schusterstraße drohe darüber hinaus eine weitere Verfälschung des Gartenstadtcharakters.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: