Solln:Einzelhandel unerwünscht

Die Lokalpolitiker im Münchner Südwesten wollen verhindern, dass ein geplanter "massiver", dreistöckiger Neubau an der Sollner Straße 65 zu Einzelhandelszwecken genutzt wird. Einen entsprechenden Vorbescheidsantrag, der diese Option vorsieht, hat der Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln einhellig abgelehnt. Zur Begründung hieß es, die Sollner Straße sei eng und überlastet und vertrage keinen zusätzlichen Liefer- und Kundenverkehr. Vorstellbar sei eher eine Wohnnutzung oder eine "nicht störende Büronutzung ohne Publikumsverkehr". Ferner findet der BA den geplanten Baukörper zu groß; er müsse schon im Interesse des Baumbestands reduziert werden. Das betreffende Grundstück ist stark bewaldet. Von daher sei ohnehin eine "starke Veränderung des Gebietscharakters" zu befürchten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: