Silvesteressen für Kurzentschlossene:Super-Menü von der Tankstelle

Silvesteressen für Kurzentschlossene: Der gelernte Koch Robert Höllerer weiß auch aus Tankstellen-Beständen ein exquisites dreigängiges Silvestermenü zuzubereiten.

Der gelernte Koch Robert Höllerer weiß auch aus Tankstellen-Beständen ein exquisites dreigängiges Silvestermenü zuzubereiten.

(Foto: Claus Schunk)
  • Wenn man an Silvester nach Ladenschluss plötzlich noch ein Essen kochen muss, bleibt fürs Einkaufen nur die Tankstelle.
  • Koch Robert Höllerer besorgt dort seine Zutaten und kreiert daraus ein Drei-Gänge-Menü - Quiche Lorraine und Gâteau au chocolat inklusive.

Von Michael Morosow

Die festliche Garderobe hängt gebügelt im Schrank, die Gastgeschenke tragen bereits eine Schleife. Der großen Silvestergala bei Freunden steht nichts mehr im Wege. Dann der Anruf des Gastgebers, der alles über den Haufen wirft: "Bin ausgerutscht, lieg' im Krankenhaus, muss leider kurzfristig absagen." Na bravo, im eigenen Kühlschrank herrscht gähnende Leere, seit 14 Uhr haben alle Geschäfte geschlossen und die Restaurants sind längst ausgebucht; das Jahr hört ja gut auf.

Für alle, die, aus welchen Gründen auch immer, am Silvesterabend noch schnell und quasi aus dem Nichts ein festliches Menü aus dem Hut zaubern müssen, liegt die Rettung nah - an der Tankstelle ihres Vertrauens. Robert Höllerer, gelernter Koch und Betreiber eines Partyservice, benötigt zehn Minuten und 56,01 Euro für den Einkauf fast aller Zutaten für ein dreigängiges Silvestermenü für vier Personen, das er für die SZ-Leser kreiert. Und gleich vorweg: Die Tankstellenkost mag nicht normal sein, aber sie schmeckt super.

Quiche Lorraine und Thunfisch-Mousse

Die Vorspeise: Quiche Lorraine und Erbsensuppe mit Parmesanschaum und Croûtons; Hauptgericht: Chili-Tortilla, Dessert: Gâteau au chocolat mit Walnuss-Eis, zum Knabbern für zwischendurch: Russische Eier, Tuc Frischkäse-Cracker und Thunfisch-Mousse auf Toastscheiben. Dass die gängigen Gewürze sowie Essig, Öl, Senf, Meerrettich und Zwiebeln in jedem Haushalt vorrätig sind, setzt Robert Höllerer voraus. Ansonsten beginnt die Kochanleitung mit: "Sie klingeln beim Nachbarn."

Silvesteressen für Kurzentschlossene: Leckere Zwiebel-Schinken-Quiche.

Leckere Zwiebel-Schinken-Quiche.

(Foto: Claus Schunk)

Der 44-Jährige breitet den Einkauf in der Küche seiner Wohnung in Harlaching aus, und ehe man sich umsieht, ist die Arbeitsplatte mit Mehl bestäubt für die Zubereitung des Quiche-Teiges. Im Sheraton-Hotel hat der frühere Heimstettener sein Handwerk gelernt, "aber das richtige Kochen lernt man eigentlich erst nach der Lehre", sagt er und legt los.

Der gelernte Koch betreibt heute einen Partyservice

Für den Quiche-Teig verarbeitet er 250 Gramm Mehl, 125 Gramm Butter, je eine Prise Salz und Muskat und ein Ei zu einem Mürbteig. "Ein Schuss Essig macht den Teig blättriger", verrät er. Den Teig rollt er bis auf Pfannkuchenstärke und legt damit eine leicht bemehlte Auflaufform aus. Im Kuffler an der Oper hat er nach seiner Ausbildung gekocht, dann beim Vogelbauer in Egling, mit 27 Jahren aber zwang ihn eine Lebensmittel-Allergie dazu, seine Schürze an den Nagel zu hängen. Er machte sein Abitur, studierte Wirtschaft und Informatik. Heute ist er Angestellter bei einer Versicherung, seine Kochleidenschaft lebt er als Betreiber eines Partyservice weiter aus, er war etwa bei der BMW-Open der Caterer.

Für den Quiche-Belag schneidet er eine Zwiebel in kleine Würfel und 200 Gramm Schinken ("Speck wäre besser") in Streifen und schwitzt beides mit Butter an. Den gestückelten Scheibenkäse ("normal nehm' ich einen guten Bergkäse") dazu geben, dann eine Royal aus drei Eiern und 150 Gramm Sahne anrühren, mit Chilischoten oder Cayenne-Pfeffer würzen und die Royal mit dem Schneebesen einrühren. Das Ganze kommt in die Form und wird in das Backrohr geschoben, bei 180 Grad Umluft für 40 Minuten. "Goldbraun muss sie sein und schwappeln darf sie nicht mehr", sagt der Koch und widmet sich dem zweiten Teil der Vorspeise.

Alle Zutaten aus der Tankstelle

Erbsensuppe mit Parmesanschaum: Zwiebel würfeln, bemehlen, in Butter glasig anschwitzen, Erbsen dazugeben (ohne Lake), eine Prise Muskatnuss mit einer Tasse Weißwein, 150 Milliliter Sahne und 150 Milliliter Brühe aufgießen, einen Schuss Pernod (Sternanis tut's auch) dazu, mit Meerrettich oder Senf schärfen. Am Ende pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Alle Zutaten aus der Tankstelle. So interessant er die Herausforderung findet, wenn er aber für eine Partygesellschaft die Kochschürze umbindet, verwendet er hochwertige Lebensmittel. Gerne bindet er die Gastgeber auch in die Zubereitungen mit ein, Teamplaying nennt er das.

Silvesteressen für Kurzentschlossene: Erbsensuppe mit Parmesanschaum und Zwiebel-Schinken-Quiche.

Erbsensuppe mit Parmesanschaum und Zwiebel-Schinken-Quiche.

(Foto: Claus Schunk)

Der Parmesanschaum ist schnell gezaubert: 100 Milliliter Sahne erhitzen (nicht kochen), 30 Gramm Parmesan darin auflösen und alles mit einem Schneebesen oder Sahnebläser steif schlagen. Nun wird die Erbsensuppe in eine gläserne Tasse gefüllt und der Parmesanschaum als Sahnehäubchen darauf gegeben. Ein Streifen geröstetes Toastbrot über die Suppentasse, das Quiche Lorraine daneben platziert, und fertig ist die Vorspeise.

Schnell stehen auch die Chili-Tortilla auf dem Tisch. Der Koch brät dazu dünne Pfannkuchen, die er halbiert und aus den Hälften Tüten formt. Für die Füllung brät er das getrocknete Rindfleisch in Olivenöl an, gibt Mais, Bohnen und Tomaten dazu, würzt mit Knoblauch und scharfer Habanero-Schote (Chili geht auch) nach und lässt das Ragout ein wenig einköcheln.

Dessert als Krönung

Die Krönung des Silvestermenüs ist zweifelsohne die Gâteau au chocolat mit einer Kugel Walnuss-Eis. Dazu schmilzt Höllerer je 250 Gramm Schokolade und Butter in einem Wasserbad, verrührt fünf Eigelb mit 50 Gramm Zucker, gibt die Masse zur Schoko-Butter-Mischung. Nun schlägt er 50 Gramm Zucker mit fünf Eiweißen schaumig, hebt dies unter die Masse, füllt damit die Kuchenform und lässt diese bei 160 Grad 40 Minuten im Backrohr. "Dann sofort raus und in den Kühlschrank stellen, damit der Kern flüssig bleibt", rät Höllerer.

Silvesteressen für Kurzentschlossene: Die Krönung ist zweifelsohne die Gâteau au chocolat, die mit einer Kugel Walnusseis angerichtet wird.

Die Krönung ist zweifelsohne die Gâteau au chocolat, die mit einer Kugel Walnusseis angerichtet wird.

(Foto: Claus Schunk)

Nun geht es an die Kanapees. Russische Eier zuerst: Eier hart kochen, halbieren, Eigelbe separieren und mit Mayonnaise, den restlichen Eigelben sowie mit etwas Currypulver und Essig mixen. Die Masse mit Spritzbeutel oder Löffel zurück in die Eierhälften, wo der Dotter war. Darüber werden gerösteter und zermahlener Sesam und Schwarzkümmel (Erdnüsse gehen auch) gestreut. Schnell und einfach auch das Thunfisch-Mousse auf Toastscheiben: Thunfisch, Mayonnaise, Zitronensaft, Salz, Pfeffer in den Mixer und mit dem Ergebnis geröstete Toastscheiben bestreichen.

Tochter Leoni (10) kommt von einem Tierparkbesuch zurück, schnell noch Frischkäse mit Salz, Zitrone und süßem Paprika schaumig schlagen, Häufchen davon auf Tuc-Cracker geben, fertig. "Ich bin begeistert, jetzt kauf ich nur noch in Tankstellen ein", witzelt der Koch. Von dem Silvester-Menü von der Tanke ist nicht nur Tochter Leoni begeistert.

Die Einkaufsliste: 4 Packungen getrocknetes Rindfleisch (Beef Jerky original), 200 g Schinken, 2 Packungen "Miracoli" (daraus die Parmesantütchen entnehmen), 1 Packung Käse in Scheiben, 1 Dose Thunfisch, je eine Packung Tuc-Cracker und Toastbrot, je eine Dose gebackene Bohnen und Erbsen, 20 Eier, 1 Liter Milch, 500 Gramm Butter, je eine Büchse süße Sahne, pürierte Tomaten und Sauerrahm, 2 Tafeln Schokolade, 1 Flasche trockener Weißwein, eine Packung Walnuss-Eis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: