Sicherheitskonferenz:Zutritt verboten

Rund 3500 Polizeibeamte schützen die Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof. Die Demo muss einen weiten Bogen um die Zone machen.

Berthold Neff

Sicherheit für die Konferenz: Ein Großaufgebot von etwa 3500 Beamten wird die Münchner Polizei am Wochenende aufbieten, damit die "45. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik" möglichst reibungslos über die Bühne geht. Freitag, Samstag und Sonntag wird ein Teil der Innenstadt rund um das Hotel Bayerischer Hof zur Sicherheitszone.

Sicherheitskonferenz: Die Demonstranten dürfen sich dem Hotel nicht nähern.

Die Demonstranten dürfen sich dem Hotel nicht nähern.

(Foto: Foto: dpa)

Nur wer zur Konferenz zugelassen ist, darf in den Sicherheitsbereich, der vom Promenadeplatz über die Pranner- und Kardinal-Faulhaber-Straße reicht und auch Teile der Salvator-, der Hartmann- und der Karmeliterstraße umfasst. Wer nachweisen kann, dass er in diesem Areal wohnt oder arbeitet, erhält ebenfalls Zutritt und Zufahrt. Parkplätze gibt es dort aber keine, weil aus Sicherheitsgründen Halteverbote angeordnet wurden.

Ausgesperrt bleibt die Trambahnlinie 19, die zwischen Karlsplatz und Maxmonument nicht fahren kann und deshalb über den Sendlinger-Tor-Platz umgeleitet wird, wie Johann Gschoßmann, der neue Leiter der Verkehrsabteilung im Polizeipräsidium, am Dienstag mitteilte. Am Freitag geht auch auf der Max-Joseph-Straße zwischen Karolinenplatz und Ottostraße nichts mehr, weil dort, im Haus der Bayerischen Wirtschaft, eine Tagung im Rahmen der Sicherheitskonferenz stattfindet.

Am Samstag wird dann der Altstadtring weitgehend dicht sein - wenn gegen 14 Uhr der Demonstrationszug der Gegner vom Marienplatz über die Prälat-Zistl-Straße, den Gärtnerplatz, den Sendlinger-Tor-Platz, Sonnenstraße, Stachus, Lenbachplatz und Brienner Straße zum Odeonsplatz führt. Entlang des Zugweges wurden Halteverbote angeordnet. Wer sein Auto dort noch geparkt hat, sollte es schleunigst wegfahren - sonst wird es kostenpflichtig abgeschleppt. Erhebliche Behinderungen wird es an diesem Nachmittag bei den Buslinien 52, 100, 131 und 152 geben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: