Sicherer Schulweg:SPD fordert zwei Spuren

Radler sollen an Johanneskirchner Straße sicher zur Schule kommen

Schnell zur Schule kommen, um ja noch ein paar Minuten länger schlafen zu können - für viele Schüler ist das Rad die beste Lösung. Schnell sind dann auch die besten Wege gesucht, Abkürzungen, Schleich-, aber auch gefährliche Wege. So kommen viele Schüler der Helen-Keller-Realschule mit dem Rad, und die, die aus Johanneskirchen oder von weit weg kommen, kreuzen an der Fußgängerampel auf Höhe Bichlhofweg die Johanneskirchner Straße. Weiter geht es dann auf dem Radweg auf der anderen Seite der Johanneskirchner Straße (südlich) bis zur Fürkhofstraße. Dort sind sie auf diesem Abschnitt in falscher Richtung auf dem Radweg unterwegs. Nun hat die SPD im Bezirksausschuss Bogenhausen den Antrag gestellt, dass man diesen Radweg in diesem Streckenabschnitt für den gegenläufigen Radverkehr verbreitern könnte.

Ein Problem sieht die SPD in der Verbreiterung nicht, da man den dortigen Gehweg durchaus schmaler machen könnte. Der Gehweg werde kaum von Fußgängern benutzt. Bei einem Ortstermin mit Kreisverwaltungsreferat (KVR), Polizei und Bezirksausschuss machte das KVR den Vorschlag, den Gehweg zwischen Ringofenweg und Fürkhofstraße für Fahrräder in beide Fahrtrichtungen freizugeben. So seien keine baulichen Maßnahmen nötig. Im Bereich Fürkhofstraße bis zur Helen-Keller-Realschule soll der Radweg gegenläufig eingerichtet werden. Der BA befürwortete den Vorschlag einstimmig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: