Showkochen mit Schuhbeck:Sommerplätzchen am Platzl

Zehn Kilo Teig, fünf Promis und viel Schokoladensoße: Wie Alfons Schuhbeck acht kleinen Kochschülern aus dem SOS-Kinderdorf Dießen beibringt, dass Plätzchen nicht nur im Winter schmecken.

Von Sandra Müller

Mit Hingabe verzieren die achtjährige Sandra und ihre zehnjährige Schwester Ann-Kathrin fertig gebackene Muffins: mit goldenen Zuckerperlen, bunten Streuseln, Smarties, Gummibärchen, Kakaobohnen oder Oblaten, bis vom eigentlichen Muffin fast nichts mehr zu sehen ist. "Du musst aufpassen, dass die Schoko nicht oben aus der Spritztüte rausläuft, schau, so", sagt der Sänger Patrick Lindner, ganz liebevoller Papa-Typ, zu Ann-Kathrin. Doch umsonst: Am Ende werden bei allen Nachwuchsbäckern die ehemals blütenweißen Küchenschürzen mit Schokoflecken übersät sein.

Showkochen mit Schuhbeck

Backen wie die Profis: Patrick Lindner, Alfons Schuhbeck und Michael Link (von links) zeigen Sandra (rechts) und Ann-Kathrin aus dem SOS-Kinderdorf Dießen, wie man richtig Muffins verziert.

(Foto: Foto: Sandra Müller)

SOS-Botschafter Alfons Schuhbeck hat acht Kinder aus dem SOS-Kinderdorf Dießen am Ammersee zum Backen in seine Kochschule am Platzl eingeladen. Unter Anleitung des Spitzenkochs sollen aus zehn Kilo Teig 600 Kekse und 200 Muffins entstehen. Unterstützt werden die Juniorköche von Patrick Lindner mit Partner Michael Link, Schauspieler Charles M. Huber sowie der kochbegeisterten Frau von Schauspieler Horst Janson, Hella Janson und Tochter Laura.

Bei Patrick Lindner kommen daheim vor allem bayerische Schmankerl auf den Tisch: Fleischpflanzerl, Topfen- oder Semmelknödel, "die mag unser Sohn Daniel besonders gern."

Alfons Schuhbeck macht gute Stimmung: "Das müsst Ihr später alles essen!" ruft er durch den Raum und zu Laura Janson, die optisch an die jugendliche Claudia Schiffer erinnert, sagt er: "Wie du die Plätzchen ausstichst, man könnte glauben, du gibst Kurse!"

Zwischendurch packt der Chefkoch auch mal selbst mit an und verteilt Ratschläge, die einen an die eigenen ersten Backerfahrungen erinnern: "Mach da richtig dick Mehl auf die Arbeitsplatte, aber aufpassen: Wenn du zu stark mehlst, bricht der Teig."

Und warum lässt Schuhbeck Plätzchen im Sommer backen? "Wir hätten auch Pizza machen können, aber die wird belegt und das war´s dann. Das hier ist ein bisschen die kreativere Nummer, jetzt sind die Kinder schon eine Stunde dabei und geben immer noch Vollgas!", sagt er.

Ute Starck, seit vier Jahren die SOS-Kinderdorf-Mutter von Sandra und Ann-Kathrin erhofft sich etwas Inspiration für ihre dritte Tochter Miriam, die sich vorhin beim Teigrühren bewährt hat: "Vielleicht kriegt sie ja auch daheim mal Lust, zu kochen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: