Service:Scheinfrage

Wann braucht man welche Zulassung?

Ohne Segelschein geht es nicht, wenn man richtig segeln will. Doch Segelschein ist nicht gleich Segelschein. Wer mit kleinen Jollen auf Binnenseen segeln will, braucht den Sportbootführerschein Binnen. Für das Segeln auf Meeren ist der Sportküstenschiffer-Schein oder kurz SKS-Schein notwendig. Für diesen muss man aber zuerst den Sportbootführerschein See erwerben. Sportbootführerschein Binnen und SKS-Schein bauen nicht aufeinander auf. Wer aber den Segelschein für Yachten, den SKS-Schein besitzt, kann mit einer einfachen Zusatzprüfung (nur Fragebogen ausfüllen) auch den Sportbootführerschein Binnen erwerben. Umgekehrt geht das nicht

Daneben gibt es auch noch den SSS-Schein; dieser Sportseeschifferschein gilt bis 30 Seemeilen an allen Küsten weltweit Der höchste Segelschein in der Sportschifffahrt ist der Sporthochseeschifferschein oder Hochseesegelschein SHS .Ein Segel-Grundschein, wie er oft angeboten wird, ist nicht nötig, man sollte gleich mit dem echten Segelschein anfangen. Die Prüfung beschränkt sich nicht auf die Praxis - im Gegenteil, den größten Teil macht theoretisches Wissen aus, und dafür bieten die Segelschulen auch den entsprechenden Unterricht an.

Segelschulen gibt es viele, allein sieben davon am Ammersee und fünf am Starnberger See sowie eine am Wörthsee. Die Ammersee-Segelschule in Dießen wurde bereits im Jahr 1928 gegründet und ist damit die älteste private Binnensegelschule Deutschlands.

© SZ vom 20.04.2015 / kg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: